Fragen an Eu-Abgeordneten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Guten Tag,

du könntest dem EU-Abgeordneten eine Frage nach den Beitrittverhandlungen der Beitrittskandidaten zur europäischen Union stellen. Konkret könntest du ihn nach der Handhabung suspendierter Kapitel bei Beitrttverhaldungen Fragen (die Betrittsverhandlungen gliedern sich in 33 beziehungsweise 35 Kapitel mit Themen wie Wettbewerbsrecht, Vergaberecht, Fischerei, Forschung usw.). Können sich die EU und der jeweilige Beitrittskandidat bei einem Kapitel inhaltlich nicht einigen, so wird das Kapitel suspendiert. Unklar ist allerdings, welche Auswirkung dies allerdigns auf die Beitrittsverhaldungen hat.

Werden diese Kapitel also entweder im Anschluss an die anderen ausgehandelten Kapitel verhandelt oder sind die Beitrittsverhandlungen damit quasi gescheitert, da schließlich jedes Kapitel erfüllt sein muss.

Sofern ud die Frage stellen solltest und eine valide Auskunft erhältst, würde ich mich über die Antwort sehr freuen.

Vielen Dank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iamsofancy
26.06.2016, 17:36

Da ich nicht so ein Gemeinschaftskundeexperte bin habe ich keine Ahnung, von was du soeben geredet hast und was diese Beitrittsverhandlungen sind:D trotzdem danke

0

1) Wie er/sie zur Austeritätspolitik in Europa steht und einen Zusammenhang zur Deflation in Japan in den 90ern und zu den Folgen einer solchen Politik unter Brüning in der Weimarer Republik erkennen kann.

2) Wie er/sie zu der neuen laschen Richtlinie der EU-Kommission zur Bekämpfung von Steuervermeidung großer Konzerne steht.

--> siehe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-Amazon-Google-Co-EU-Rat-einigt-sich-auf-laxe-Regeln-gegen-Steuervermeidung-3243320.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde Fragen:

1. Warum man nicht in allen Ländern gleiche Bedingungen für Renteneintritsalter herstellt udn vergleichbare Rentenhöhen im Verhältnis zu den Einkünften der aktiven.

2. Warum man nicht die Steuerhöhe in den Ländern vereinheitlicht.

3. Warum die einzelnen Länder unterschiedliche Gehälter an ihre EU-Abgeordneten zahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie fühlt man sich als Abgeordneter, der kein Recht hat, eigene Gesetzesinitiativen einzubringen? Wenn man bedenkt, dass Parlamente als Inhaber der legislativen Gewalt in einer Demokratie gelten... 

Kann man das Europaparlament aufgrund des Fehlens einer legislativen Initiativfunktion überhaupt als Parlament bezeichnen oder muss man es als Debattierclub betrachten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell Ihnen Fragen zum Brexit. Welche Auswirkung dieser hat für junge Menschen und dessen Zukunft...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag ihn einfach "was sagen sie als Außenstehender zum Brexit?"
Dann gehst schonmal in die Kantine des Europarlamentes, denn bis der fertig sein mit der Schnappatmung kannst Du schonmal 'ne Currywurst essen.

Gibt in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren kein anderes Thema mehr in den EU.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung