Wie wird man mangaker?

5 Antworten

Ich stelle mir manchmal selber vor Mangaka zu werden. Ich habe auch Ideen was für Geschichten ich schreiben/zeichnen könnte. Aber ich will dafür nicht extra nach Japan reisen.

Ich würde wahrscheinlich eher einen Comic im Anime/Manga Stil zeichnen, der würde wahrscheinlich auch bei Otakus gut ankommen, auch wenn es kein Manga ist.

Erstmal heisst es Mangaka, nicht Mangaker.

Das macht ihr Nebenberuflich, heisst ihr braucht um euer Leben zu finanzieren einen richtigen Job. Alle Verlage helfen da weiter, google doch mal.

https://www.egmont-manga.de/beruf-mangaka/#:~:text=Von%20dem%20Honorar%2C%20das%20du,oder%20Kunst%20studierst%20oder%20arbeitest.

https://www.tokyopop.de/blog/bewerben-als-mangaka-bei-tokyopop

Das sind nur 2 von mehreren Verlagen.

Glo072
Fragesteller

Danke und tut mir leid das ich ein Wort falsch geschrieben hab😂

Der Beruf, ich denke du musst dafür sehr gut zeichnen können, vielleicht musst du sogar Kunst studieren. Jedenfalls, wenn du Manga zeichnen willst, musst du sehr wahrscheinlich nach Japan reisen, um dies als Beruf ausüben zu können.

Woher ich das weiß:Hobby

Glo072
Fragesteller

Danke aber es gibt auch in Deutschland mangakar ich habe gehört die verdienen 8000 bis 12000 Euro aber mehr weiß ich auch nicht aber hast mir weiter geholfen

Hallihalloback  02.08.2021, 03:16
@Glo072

Die sind dann aber keine mangaka sonder die machen wenn dann comics es ist nur ein manga wenn es in Japan gemacht wird

Was ist ein Mangaker? Kenne nur Mangakam und Manga schreibt man nicht, das macht man mit Büchern. Was bei dem Satzbau wohl nicht eure Stärke ist.

Da ist Zeichnen wohl leichter. Einfach machen und im Internet zeigen. Publisity bekommen oder erstmal Kunst studieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Otaku aus Leidenschaft- über 300 geschaute Anime

Du könntest auch Webtoons machen, und auf der deine Werke auf bekannten Seiten wie Webtoons.com hochladen.

Glo072
Fragesteller

Stimmt hab ich gar nicht dran gedacht danke👌