Wie wird man Fußballprofi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wenigsten können da wirklich mithalten. Es ist immenser Druck, der da mitspielt. Dass es auch mal nicht klappt, diesem Druck standzuhalten, haben schon die Fälle Deisler, Enke und Bender-Brüder gezeigt.

Wenn man Fußballprofi werden will, sollte man früh schon anfangen zu kicken. Vorzugsweise bereits mit einem Bolzplatz vor der Tür. Und dort nicht nur diejenigen Spieler haben, die auf gleichem Niveau sind, sondern auch mal diejenigen, die leistungstechnisch besser sind. Denn so lernt man erst, das Optimum richtig aus sich rauszuholen.

Fußballspieler sind Spitzensportler und haben einer strikten Ernährung sowie auch einem strikten Training zu folgen. Der Körper hat immer zu funktionieren, deswegen müssen sie sich ständig in Form halten. Hitze-, Schnee- und Regenspiele hat man zu meistern. Also auch nicht jammern, wenn man als Torwart z.B. in einer Pfütze stehen muss, um in der Mitte des Tores zu bleiben (kenn ich noch aus meinem Training). Auch die Familie, die Freunde und andere Hobbys werden in den Hintergrund gestellt. Wenn du Fußballprofi werden willst, muss der Fußball dein Leben sein.

Wenn man sich einigermaßen auf dem Bolzplatz mit seiner Position und den Techniken und weiterem vertraut gemacht hat, kann man sich bei einem Verein anmelden. Vorzugsweise in einer Stadt, wo ein höherer Verein dabei ist oder in der Nähe ist. So kommen auch die richtigen Scouts ggf. mal vorbei, um neue Talente zu entdecken. Im Verein soll man dann drauf fokussiert sein, sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Bedeutet: sich gegen die Konkurrenz mit Topleistungen durchsetzen. Hat man auch den Schritt geschafft, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Scout einen entdeckt und man kommt im besten Fall auch auf die Akademie eines Profivereins.

Hier ist dann die nächste Herausforderung. Denn es gibt dann eine noch höhere Konkurrenz, gegen die man sich durchsetzen muss. Hat man auch den Schritt geschafft, kann man sich in den verschiedenen Junioren-Vereinen des Proficlubs nach oben arbeiten. Bis man schließlich eines Tages im besten Fall einen Profivertrag angeboten bekommt.

Dann kommt die nächste Hürde: im Profiverein sind die besten der besten. Und hier kann man sich nur in speziellen Fällen durchsetzen (siehe Jamal Musiala). Oft wird man sofort weiter verliehen oder verkauft (siehe Jan-Fiete Arp und Joshua Zirkzee) oder der Platz in der Mannschaft bleibt ständig fragwürdig (siehe Youssoufa Moukoko). Bedeutet also: man muss sich immer weiter entwickeln und dies so, dass man sich sogar gegen Profis durchsetzen kann, auf höchstem Niveau.

Hat man sich dann zur Spitzenklasse hochgerungen, winkt irgendwann ein Vertrag eines Rekordmeisters, wenn man Glück hat. Und dort wird man dann zur Legende.

Fußballspieler müssen übrigens auch viel leiden, weil sie als Spitzensportler gleichzeitig ein Medienbild vertreten, was oft von Leistungen abhängt. Je beliebter ein Spieler ist, desto mehr wird er kritisiert. Das ist so.

Die meisten schaffen es nicht. Für eine Fussballkarriere muss man alles andere aufgeben oder zumindest hinten anstellen und meistens klappt es dann doch nicht. Wenn du nicht alles andere aufgibst, wirst du bei der ersten Verletzung oder bei der ersten sonstigen Schwierigkeit den Weg B wählen. Dann schaffst du es nicht.

Ich hatte mal einen Schüler, der nun Profi ist. Er war im 2000m Lauf mit Abstand der Schnellste des ganzen Schulhauses und in dieser Zeit sagte man ihm, für Profi reiche es nicht. Er sei zwar sehr talentiert, aber seine Kondition reiche nicht aus.

Ich glaube nicht, dass die Beziehungen so wichtig sind. Wenn du gut bist und den richtigen Charakter dazu hast, ist das wichtiger, als die Beziehungen.

Wichtig ist hingegen, dass du im richtigen Monat geboren wurdest: Die älteren der Mannschaft werden häufiger aufgestellt und besser gefördert. In den Nationalmannschaften sind fast ausschliesslich Spieler, die in den 3 Monaten geboren wurden, so dass sie die ältesten Spieler des (Junioren-)Teams sind.

Hallo,

Nachdem man es in die Jugendmannschaft eines großen Vereins geschafft hat, ist es immer noch ein steiniger Weg, tatsächlich Profifußballer zu werden. Außergewöhnliches Talent und harte Arbeit ist gefragt, um herauszustechen. Nur ungefähr ein Viertel der Jugendmannschaft schafft es tatsächlich in den Profibereich. Und davon werden die meisten es auch eher „nur“ in die zweite Mannschaft oder zu anderen Vereinen der Regionalliga oder 3. Liga schaffen. Häufig wird man von Verletzungen zurück geworfen. Die langwierige Rehabilitation erfordert viel Motivation und Durchhaltevermögen. Die Zeit in der Jugendmannschaft bringt dabei auch noch viele andere Entbehrungen mit sich: Kein Alkohol, keine Partys und eine streng geregelte Ernährung. Um ein Fußballprofi zu werden, muss daher der Fußball stets im Vordergrund stehen und vieles andere dabei auf der Strecke bleiben. Schafft man diese Schritte und ist der Verein von der Leistung überzeugt, wird ein Profivertrag angeboten.

Beste Grüße

Ein bisschen Talent, dann harte schweißtreibende Arbeit, gute Ernährung und etwas Glück.

Du musst es erstmal schaffen richtig gut spielen zu können. Und das lernst du nur mit viel Training. Dann gibt es da noch den etwas schwierigen Punkt, ein guter Verein muss dich entdecken. Aber auch dann ist viel Training dabei.
Deine Ernährung ist natürlich auch sehr wichtig. Wenn du mal etwas recherchierst findest du bestimmt heraus, was so paar Fußballprofis für Ernährungspläne haben. Du darfst auch nicht oft verletzt sein. Das wirft dich aus der Bahn und du rückst wieder in den Hintergrund.
Auch darfst du niemals aufgeben und musst alles hinter Fußball aufstellen. Was dann halt das Problem ist, wenn du es nicht schaffst, das du viel verpasst hast.

Aber gebe nicht auf und folge deinen Träumen!

Tonix525
Fragesteller

Danke 👍

isnichtmeinName  29.08.2022, 17:30
@Tonix525

Gerade ist mir noch eingefallen, wenn du es auch eine Sport-/ Fußballschule schaffst hast du auch bessere Karten

Das ist eine Mischung aus Talent,Fleiß und Glück.

Der1Echte  29.08.2022, 16:16

***und Bekanntschaften***