Wie wird man erwachsen?

7 Antworten

binauf grade auf dem weg erwachsen zu werden also versteh den struggle bisschen haha, ich würde das garnich so eng sehen, prinzipiell heißt erwachsen werden einf nur älter zu werden bis man halt im erwachsenen alter ist, das definiert nicht unbedingt etwas über deine persönlichkeit, das meiste davon sind nur gesellschaftliche erwartungen die man erfüllen kann, oder halt nich. was die meisten menschen mit erwachsen werden meinen is selbstverantwortung zu übernehmen und fähig zu sein, alleine für sich zu sorgen, und meistens auch halbwegs selbstreflektiert zu sein und irgendwie mit anderen leben zu können. das hat für mich nich unbedingt was mit alter zu tun aber das is an sich ja egal, es ist wichtig diese sachen zu können. so wie du das beschreibst bist du auf nem guten weg :)

Nun, erwachsen wird man wirklich von alleine, aber es gibt viele Erwachsene, die sind noch im Erwachsenenalter wie Kinder.

Wenn ich dein Fragen hier richig interpretier, lebst du schon allein un bist für dein Leben damit selbst verantwortlich.

Das ist der Anfang vom Erwachsenenleben.

Und dass du dir darüber gedanken machst, was es bedeutet erwachsen zu eerden oder sein, spricht für dich.

Erwachsen sein, bedeutet in erster Linie, verantwortlich zu sein für sein eigenes verhalten.

Das geht dann nicht nur sich selbst gegenüber, sondern auch in Bezug auf seine Umwelt und somit auch gegenüber seinen Mitmeschen.

Wie behandle ich sie, wie verhalte ich mich ihnen gegenüber.

Bin ich bereit, meine Mitmenschen zu respektieren, so wie sie sind oder nicht.

Das bedeutet aber nich lange nicht, dass ich alles zu akzeptieren habe und anznehmen, was andere mir sagen oder aufdrängen wollen.

Es befeutet, dass du selbst verantwortlich dafür bist, auch was du annimmst, vertrittst und somit für richtig hältst.

Du kannst also nichts mehr auf andere Schieben und Umstände.

Volle Verantwortung für all dein Tun und Lassen.

Das ist Erwachsen werden.

Spießig und langweilig. Ein Roboter der funktionieren muss ziemlich ernüchternde Zukunft wartet auf uns.

Wenn man Verantwortung übernimmt im Leben. Für Kinder, für den Partner oder für Mitarbeiter in einer Firma.

Es bedeutet, sich zu weiten. Du kannst das mit den konzentrischen Kreisen im Wasser vergleichen: Wenn du einen Stein ins Wasser wirfst, ist da zunächst ein kleiner Kreis, dann der nächstgrössere und so fort, bis die Kreisgrenzen ganz in der Wasseroberfläche aufgehen. So ist das auch im menschlichen Leben.