Wie wird man ein Qualitätskontrolleur bei Autohersteller?

2 Antworten

Du machst eine passende Ausbildung im Konzern, meistens KFZ Mechatroniker.

Und anschließend bewirbst du dich auf interne Stellen bei der Qualitätssicherung.

Mehr Magie ist nicht dabei.

Du kannst auch vorher noch einen Techniker ode Meister aufsetzen, wenn du mir den organisatorischen Themen oder der Prozessdefinition der Qualitätssicherung zu tun haben möchtest.

Am liebsten gar nicht. Ich hab lang genug in einem Betrieb gearbeitet der für 90% aller Fahrzeughersteller Teil produziert hat. Die Qualitätskontrolle wird in der Regel von Externen Firmen übernommen die dann entweder selbst Leiharbeiter anstellen oder den eigenen Leuten Löhne bezahlen die nicht weit weg sind vom Mindestlohn. Desweiteren herrscht hierbei extremer Stückzahlen Druck. Wer seine Leistung nicht bringt ist schneller wieder auf der Straße als er sich seine Schuhe zubinden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

theCapsicum  15.09.2019, 08:24

Die Arbeit IN einem Automobilkonzern ist anderen Werten verpflichtet.

DerBayer80  15.09.2019, 08:44
@theCapsicum

Die Zulieferer arbeiten unter den gleichen nötigen ISO Normen wie die Hersteller. Ich kenn Leute bei einem großen Süddeutschen Autobauer. Hier werden nicht nur in der Qali sondern auch in der Montage im Schnitt mehr als ein Drittel Leiharbeiter zu teilweise absolut traurigem Löhnen eingesetzt, da man diese im Notfall schnell wieder los wird.

Nahezu kein Autobauer produziert seien Teil noch selbst. Die bekomme dass meiste Just in Time oder Just in Sequenz geliefert. Kontrolliert wird am Wareneingang nur stichprobenweise danach wird nur noch verbaut

theCapsicum  15.09.2019, 10:52
@DerBayer80

Die QuaSi im Automobilkonzern hat deutlich ruhigeren Tagesablauf als der Zulieferer, der für jedes schlechte Teil Strafzahlungen bekommt