Stellen Autohersteller alte Lenkräder her?

6 Antworten

Überschüssige Ware wird verkauft, wenn der Hersteller die nichtmehr benötigt.

Zudem gibt es Fahrzeuge (Testfahrzeuge) die nicht zugelassen werden dürfen, die landen dann beim Verwerter und werden geschlachtet.

Soweit ich weiß, muss ein Hersteller mindestens zehn Jahre nach Produktionsende noch Ersatzteile für ein Fahrzeug liefern können. Einige Hersteller bieten auch darüber hinaus noch Ersatzteile an. Zum Teil liegen solche bereits produzierten Teile dann auch noch einige Jahre darüber hinaus in Lagern von Hersteller und Händlern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VW Classic Parts oder Opel Classic Parts gibts auch bei Audi, Benz BMW, und so weiter da kann man auch fast alle Lenkräder bekommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Ersatzteile werden auf Vorrat produziert und ich denke dass es durch verschiedene Optimierungen der Produktionskette auch möglich ist auf Anfrage noch alte Teile zu bekommen, die dann nachproduziert werden.

Es gibt immer noch mal den ein oder anderen Händler, der Restposten im Lager hat.

Manchmal muss man nur lang genug warten, bis die Teile wieder für hohe Preise Verkäuflich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung