Wie wird man die Angst vor einigen Nahrungsmitteln (Ungesundes) wieder los?

6 Antworten

Du musst die Sachen lockerer sehen. Süßes, also Industriezucker in jeder Form (Schokolade, Kuchen, Pudding, Eis, Gebäck) ist für Gesunde völlig ungefährlich, vor allem für Junge. Man darf also z.B. bei Schokolade zugreifen, wann man will. Außerdem schmeckt Süßes ja, während all diese gesunden Sachen meistens nicht schmecken, es sei denn, ein guter Koch bereitet sie zu.

Nur wenn man krank ist (z.B. Diabetes II mellitus hat oder auch Diabetes I) oder an Adipositas (Fettleibigkeit) leidet, ist Vorsicht geboten, bei Diabetes I muss man Süßes sogar streng meiden. Bei Diabetes II darf man Süßes nur noch hier und da, eher selten zu sich nehmen; Schokolade ab 70% Kakao. Wer dick ist, sollte Süßes nicht mehr konsumieren, denn der Zucker wird vom Körper in Fettgewebe umgesetzt.

Je jünger man ist, desto unbedenklicher darf man bei Süßem zugreifen. Ältere sollten sich allmählich etwas zurückhalten, also Schokolade, Torten etc. nicht in Unmengen vertilgen, denn die Bauchspeicheldrüse, die das Insulin produziert, womit sie den durch Süßes erhöhten Blutzucker reduziert, könnte auf die Dauer mit der Insulinproduktion nicht Schritt halten, im schlimmsten Falle die Insulinproduktion sogar einstellen. Die Folge: Diabetes mellitus, Zwang, nichts Süßes mehr zu verzehren, auch kein Weißbrot, kein Kuchen mehr, nur noch Vollkornsachen und ungesüßte Lebensmittel!

Knecht174  21.11.2021, 23:11

Das hat sogar mich motiviert schmeiße immer die Hälfte weg und hab dann natürlich noch mehr Hunger

Es gibt so viele Gerichte und musste mich auch umstellen. Ich war total geknickt und trauerte meinen Lieblingsnaschereien nach. Dann habe ich aber gemerkt, das ich so Standard Gerichte habe, die man immer wieder kocht und eher selten probiert man mal was neues. Dann habe ich sämtliche Gesunde Gerichte probiert und mir neue Lieblingsspeisen gesucht die ich immer wieder koche. So auch bei naschen. Vieles schmeckte mir nicht und es hat echt gedauert aber jetzt habe ein paar gefunden mit denen ich gut leben kann. :)

Da hilft nur, sich mit der Angst zu konfrontieren und zu realisieren, dass nichts schlimmes geschieht, wenn du Süßes isst. Das ist natürlich sehr leicht gesagt und sehr schwer getan. Überlege dir einfach, wovor genau du Angst hast und dann rede dir ein, dass das nicht eintreten wird, auch wenn du es selbst nicht glaubst. Allein die Worte laut auszusprechen, hilft schon. Es kann auch nicht schaden mit einem Arzt oder Psychologen darüber zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein wunder wen du vorher nur süßes gegessen hast halte dich an die Mischkost und zb einmal in der Woche was süßes oder im Monat fals du abnehmen musst und du musst davor keine angst haben. es gibt ja auch süßes Obst.

Wenn Du weinen musst und Angst hast, aufgrund bestimmter Nahrungsmittel, gibts zwei Möglichkeiten

  1. Du lässt Dir Zeit, probierst aber jeden Tag einen kleinen Bissen einer verhassten Speise. Beobachte Dich selbst, wie Du emotional reagierst und was in Dir vor sich geht. Versuche Deine Angst zu spüren. Geht sie irgendwann weg? Was passiert über einen längeren Zeitraum?
  2. mache eine Therapie. Das ist nichts schlimmes , man ist auch nicht verrückt deswegen und da wird Dir fachlich geholfen . Du wirst merken, dass viele Menschen das selbe oder ähnliche Problem haben