Wie wird man Betreuer / Erzieher / PED in einer Klinik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du Erzieher werden möchstest, brauchst du einen Schulplatz an einer Fachakademie für Sozialpädagogik oder einer Kinderpflegeschule.

Darüber machst du eine reguläre 5 jährige Ausbildung zum Erzieher (Abweichung je nach Bundesland) und kannst anschließend in dutzenden Einrichtungsarten mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, darunter auch Krankenhäuser.

Da ich zurzeit eine Weiterbildung zum Erzieher mache, kann ich dir bei Rückfragen gerne behilflich sein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tabascolilifee
Fragesteller

Eine Frage ,

was wären die Vorraussetzungen und um auf eine Fachakademie für Sozualpädagokik oder eine Kibderpflegeschule zu kommen?

Eibon97  13.08.2020, 18:33

Hi,

zunächst eine kleine Anmerkung: außerhalb von Bayern heißen diese Schulen "Fachschulen für Sozialpädagogik".

  1. Fachschulen für Sozialpädagogik

-Um an einer FAKS aufgenommen zu werden, muss der Bewerber (je nach Bundesland kann es zu Unterschieden kommen) eine Mittlere Reife vorweisen können, ein bestimmter Notendurchschnitt wird meistens nicht vorrausgesetzt.

-Du musst wahrscheinlich einen Aufnahmetest absolvieren

(der ist einfach, keine Sorge)

2 Kinderpflege Schulen

Um dort einen Schulplatz zu bekommen, braucht man (je nach Bundesland) einen erfolgreichen Hauptschulabschluss bis Mittlere Reife

Die Schulzeit dort geht aber nur zwei Jahre, dann bist du Kinderpfleger. Mit einem Abschluss von 3,0 in der Prüfung oder einer Mittleren Reife, kannst du danach sofort auf die Erzieherschule wechseln und weiter machen.

Eibon97  13.08.2020, 18:35

Am besten du googlest für deinen Wohnort nach der nächstgelegenen Fachschule für Sozialpädagogik, darauf wirst du die wichtigsten Infos bezüglich deiner Bewerbung an dieser Schule finden.