Wie wird man Berufskraftfahrer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !! Um das ganze hier zu erläutern reicht der Platz nicht aus. Das mit den 21 Jahren ist schon richtig aber man kann eine normale Berufsausbildung also nichts anderes wei eine Lehre machen die dauert dann 3 - 3,5 Jahre. Diese Ausbildung umfast alles was du brauchst. Aber am besten ist es, wenn du dich mal bei der Industrie und Handeslkammer in deiner Stadt erkundigst dort bekommst du alles was du an Informationennen benötigst. Du must dir nur im klaren darüber sein, das Es sich um einen sehr undakbaren und zum teil sehr unterbezahlten Job handelt. Es gibt eine Menge schwarzer Scharfe in dieser Brange. Ob du lieber als Berufskraftfahrer mit dem Schwerpunkt Güterverkehr (LKW) oder als Berufskraftfahrer mit dem Schwerpunkt Personenverkehr ( BUS )arbeiten möchtest ,kannst du dir in der Ausbildung immer noch überlegen. Oder frage mal beim Arbeitsamt nach. Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß Christian

dann brauchst du die entsprechenden Führerscheine: LKW im Transportwesen, je nach Transportgut auch Gefahrengut-transportschein oder wie man das nennt. als Busfahrer den entsprechenden Führerschein und Personenbeförderungsschein und eine Gesundheitsuntersuchung. WEiteres/Genaueres erfährst du bei Fahrschulen die solche Führerscheine anbieten

rainerle6  14.06.2009, 14:34

Was du meinst, ist ein LKW-/Busfahrer. Das hat mit Berufskraftfahrer nur bedingt zu tun.

habs grade hinter mir also du kannst mir 18 natürlich schon den lkw schein machen darfst aber dann nicht gewerblich über 10 Tonnen auf der straße rumfahren ganz einfach. und ab september brauchst du noch eine IHK prüfung dazu um den führerschein zu machen. also in deiner ausbildung wirst du klasse C / CE mache d.h. du darfst mit kl CE bis max 44 t als iso container fahren und bis 40 t als normaler auflieger oder anhänger im gespann. darfst alles außer gefahrgut transportieren !! was man verdient ist davon abhänging was du danach machst ob du nahverkehr machst oder fernverkehr, also ich arbeite nun in luxemburg im baustellen verkehr mit nem 4 achser MAN DSK und hab Brutto 2500 EUR, naja ist ja auch luxemburg auch dann nur 11 % abzug vom lohn sprich bleibt viel über zum ausgeben ;)

achja und vorrussetztung für den LKW lappen ist natürlich das du den autolappen bereits hast sonst wirst net zugelassen beim TÜV ;)

Ein mindesteinstiegsalter gibt es nicht!!. Rein theoretisch kannst du die Ausbildung schon mit 16 anfangen, aber vor 18 darfst du nicht LKW fahren. (Es gibt ne Möglichkeit der Ausnahmegenemigung über MPU, aber des is so kompliziert, dass betriebe da eher drauf verzichten) Wenn du den FS hastm darfst du auch sofort die großen fahren, auch wenn du noch keine 21 bist, denn du befindest dich in der Ausbildung. Somit hast du ne Sondergenehmigung (Achtung!!! Kopie des Ausbildungsvetrages mitführen)..machst du so den LKW FS, darfst du bis 18 nur die kleinen LKW (Kategorie C1/C1E) fahren. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Man lernt sehr viel Werkstattarbeit, LAdungssicherung, Gesetze, Motoraufbau. Es ust verdammt anstrengend..aber toll^^

Berufskraftfahrer ist ein ganz normaler Ausbildungsberuf. Als Schulvoraussetzung sollte man einen Hauptschulabschluß haben.

Frag mal rum bei Speditionen in deiner Umgebung...

jonble
Fragesteller

wie alt muss man denn sein?

Volker13  14.06.2009, 14:37
@jonble

Für LKW 18 und Bus 21 bei Ausbildungsbeginn

rainerle6  14.06.2009, 14:40
@jonble

Du kannst die BKF-Ausbildung beginnen wie in einem normalen Ausbildungsberuf. Den LKW-Schein wirst du während deiner Ausbildung machen. Ein Fahrzeug fahren allerdings erst ab 21 Jahren.

rainerle6  14.06.2009, 14:54
@Volker13

Natürlich ist das zugelassen, oder warum sind bei mir im Betrieb 4 Azubis?

jonble
Fragesteller
@rainerle6

also kann ich mit 17 jahren eine ausbildung beginnen aber auf die straße darf ich erst mit 21? oder mit 18? und was dürfte ich fahren?

Bibi811  14.06.2009, 15:23
@jonble

Wenn Du 18 bist und Deinen FS Klasse C hast, darfst Du Solofahrzeuge bis to GG fahren. Weitere Infos erälst Du bei dem Spediteur Deines Vertrauens oder Deiner zuständigen AA. Dir muss aber von Vornherein klar sein, dass dieser Beruf kein Zuckerschlecken ist. Wenn Du wirklich Interresse daran hast, frag´ doch erstmal andere Fahrer.