Wie wird man Autodidakt?

2 Antworten

Universalgelehrte gibt es nicht mehr; dazu ist das Wissen zu umfangreich.

Ich selbst habe ein breites Wissen gesammelt, aber das ist von ,,Universalgelehrter" noch weit entfernt.

Autodidakt werden braucht ein weites Interessengebiet, eine breite Bildung als Grundlage und die Investierung von sehr viel Zeit in Erwerb und Aktualisierung des eigenen Wissens.

Du musst aber Schwerpunkte setzen und bewusst gewisse Wissensbereiche ausschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit der einzigarten 3-stufen-methode:

  1. lernen
  2. mehr lernen
  3. noch mehr lernen

struppelpeter
Fragesteller

was muss ich denn alles lesen ....?

ulrich1919  05.09.2022, 18:32
@struppelpeter
was muss ich denn alles lesen ....?

zuerst Deine Interessensgebiete festlegen.

Im Allgemeinen kann eine gute Zeitung hilfreich sein (In Deutschland die F A Z zum Beispiel)

ulrich1919  05.09.2022, 18:39
@struppelpeter
ich bin aber nicht konservativ

Das ist ein Vorteil, weil Du dann weniger Vorurteile hast.

ulrich1919  05.09.2022, 18:23

Es gibt tatsächlich drei Stufen, da hast Du recht:

  1. Information sammeln (Bücher,Zeitschriften, Vorträge, Radio, Fernsehen; Internet)
  2. Informationen kritisch hinterfragen und untereinander verbinden
  3. Lernen