Wie wird man Anhängliche Kinder los?

9 Antworten

Hast du Schlüssel fürs Zimmer? Oder etliche Male das anschauen lassen was sie an Serie technisch mag

Maeinsiedler10
Fragesteller

die randaliert dann vorm zimmer oder nervt meine schwester und meine mutter und ihr dad meinen sie hätte recht

cansweroo  06.05.2021, 23:11
@Maeinsiedler10

du hast trotzdem ein Recht auf Privatsphäre, noch dazu als Teenie ist es wichtig, einen Rückzugsort zu haben.

Ich verstehe, dass dich das nervt und es ist sicher nicht einfach, damit umzugehen. Aber versuch, es zu genießen - in ein paar Jahren ziehst du vermutlich aus und dann seht ihr euch sicherlich lange nicht mehr so regelmäßig und häufig. Jetzt mags dir einfach nur blöd und nervtötend vorkommen, aber Familie ist schon was Wichtiges und wer weiß, vielleicht vermisst du sie ja später sogar ;)

Gönn ihr den Spaß und wenn du mal mehr Ruhe brauchst, kannst du ja öfter z. B. zu deiner Freundin statt zu dir Nachhause gehen.

Hallöchen gesagt.

Da sind es gleich mehre Sachen, die mir auffallen.

  1. Für Dich und Deine ältere Schwester ist Dein Stiefvater das "Feindbild Nr. 1" und dies einzig und allein, weil Ihr denkt er nähme Euch die Mutter weg.
  2. Leider ist Eure kleine "Stiefschwester" natürlich dann mit ihm unlösbar verbunden, was sie zum nächsten "Feindbild Nr. 2" zu machen scheint.
  3. Kurioserweise ist sie ja bestimmt nicht so anhänglich zu Euch, weil Ihr sie schlecht behandelt, sondern, weil es das Gegenteil zu sein scheint. Sie hat Euch offensichtlich liebgewonnen.

Die Schwierigkeiten, die es zu überwinden gilt:

  • Seid Ihr so gedankenlos, das Ihr nur an Euch denken könnt?
  • Eurer Mutter tut dieser Mann offensichtlich sehr gut und macht sie glücklich.
  • Ihr müsst ihn nicht in Euer Herz schließen, Ihr solltet aber Eurer Mutter zuliebe ihr Glück nicht absichtlich torpedieren.
  • Die "Kleine" ist da genau so ein Opfer wie jeder von Euch, wenn Familien auseinandergehen, also seid wenigstens so fair und gebt Ihr keinerlei Schuld an den Problemen Eurer leiblichen Eltern.
  • Ihr sagt, sie ist 12, aber noch sehr kindlich im Kopf. Gerade das sollte Euch Ältere anspornen Ihr zu helfen sich "erwachsener" zu verhalten. Das fängt natürlich schon mit vernünftigen Gesprächen an.
  • Sagt Ihr also in klaren Worten, dass es bestimmte Regeln gibt, wie zum Beispiel die Wahrung Eurer Intimsphäre. Ihr müsst ja gar nicht ins Detail gehen, nur eben den Fakt klarstellen.
  • Habt Ihr es denn damit überhaupt schon mal versucht?

Mein Rat.

  • Versucht es mit Geduld und Verständnis, was die "Kleine" betrifft.
  • Was den Stiefvater betrifft, auch da sollten Kompromisse geschlossen werden können, denn auch ohne diesen würde es Regeln geben, an die Ihr Euch halten müsstet, die Ihr aber scheinbar alle ihm zuschreibt, was aber eben nicht stimmt.
  • Ganz wichtig! Mit jedem Zugeständnis dankt Ihr Eurer Mutter und macht sie ein wenig glücklicher. Ist das nicht ein wenig Verzicht wert?

Eure Entscheidung.

Ich wünsche jedenfalls Euch allen ein glückliches Leben.

Gruß aus Berlin

In deinen Augen ist sie nervig. Aber wenn du ein Idol hast. Einen zu dem du aufschaust. Würdest du nicht auch jede Sekunde Zeit mit ihm/ihr verbringen wollen.

Ich würde sagen mach aktive Zeiten nur mit ihr. Das freut sie... wo du mit ihr spielst kuschelt was vorliest (wenn noch so "klein" dann kannst du ihr sagen jetzt ist aber genug etc. Also jeder kriegt seine Zeit und so.

So sucht sie sich kein anderes Vorbild. Weil dann wird der nächste Post von dir sein. Meine kleine Schwester treibt sich draußen mit dummen Jungs rum oder auch Mädels raucht etc. (Weist du was ich meine)

Eines Tages wird sie dir dankbar sein... das ihr großer Bruder für sie da war :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maeinsiedler10
Fragesteller

versuch ich mal

HannahBaker10  06.05.2021, 23:15
@Maeinsiedler10

Ich lese hier viel stos sie weg. Hast du mit ihr mal geredet. Also freundschaftlich, und wie gesagt vllt hat sie wenig Freunde oder so. Dann kannst du ihr da helfen. Irgendwann ist sie wie einer schon geschrieben hat in der Pubertät und dann siehst du sie für eine lange Zeit nicht mehr (also so wie jetzt) nur noch aggro und so weiter. Aber wenn du nen Draht zu ihr hast. Wirst du das nicht bereuen... :) denn deine eltern haben scheinbar keinen zu ihr. Also bist dann du der einzige

Family FIRST

Mit 12 IST man noch ein Kind. Nicht nur im Kopf, sondern in JEDEM Sinne.

Du musst Grenzen setzen. Schliess deine Tür ab, oder schieb was davor, dass sie nicht reinkommt, und wirf sie aus dem Bett oder dem Zimmer, wenn du sie nicht da haben willst.

Maeinsiedler10
Fragesteller

mit 12 habe ich meine schwester nicht beim kuscheln mit ihr freund gestört oder bei sex gestört

HannahBaker10  06.05.2021, 23:28
@Maeinsiedler10

Du nicht / sie schon. Andere Menschen andere Ansichten.

Ihr post könnte sein, hier auf gute frage.

warum wirft mich mein Bruder immer raus.(ich will doch einfach nur bei ihm sein weil er so cool ist)

Ich glaube er und seine große Schwester und Mutter mögen mich nicht. Mein Vater ignoriert mich und Freunde hab ich auch nicht, bitte Hilfe. Was würdest du darauf antworten :)? Alles eine Frage der Perspektive

HannahBaker10  06.05.2021, 23:11

Ziemlich hart aber so geht das auch. Wird die Situation aber nicht verbessern. Hat ja nen Grund wieso sie so ist. Wie sie ist (psychologisch) sie kompensiert was. Eltern ignorieren sie, oder wenig Freunde oder so

Mugua  06.05.2021, 23:14
@HannahBaker10

Das Ding ist, dass es nicht Job der minderjährigen Stiefgeschwister ist, das Mädel zu therapieren. Sie muss lernen, dass jeder Mensch ein Recht auf seine Privatsphäre hat, und offenbar helfen nette Worte nicht.

HannahBaker10  06.05.2021, 23:17
@Mugua

Ja und nein, auch wenn es nicht sein Job ist, er es aber trotzdem versucht. So viel Arbeit ist es nicht am Abend mit ihr was zu spielen und sie dafür normal wird. Warum dann nicht tun. Wenn es sonst keiner macht. Später heißt es dann nur. Keine Ahnung wieso sie so ist. Das liegt oft an kleinen gesten.

Mugua  06.05.2021, 23:18
@HannahBaker10

Naja, ich hab ja nie gesagt, dass sie sich nicht mehr mit dem Mädel beschäftigen oder es immer ignorieren wollen. Aber wenn man mit seinem Partner im Bett liegt, dann ist das nunmal tabu, und das muss das Kind lernen.

HannahBaker10  06.05.2021, 23:24
@Mugua

Ja, ich hab auch nicht gemeint er solle sie rufen und einladen. Aber wenn sie weiß das er danach am Abend oder sonst wann Zeit für sie hat. Dann kann man sie bei solchen Situationen darauf verweisen und dann räumt sie freiwillig das Zimmer.

Für mich klingt das nach Aufmerksamkeit.

Und So bekommt sie sie. Aber wenn sie wüsste Später kriegt sie mehr und ganz alleine. Weil er sich um sie kümmert könnte es helfen das sie garnicht auf die Idee kommt.