Wie wird man als Fahranfänger selbstbewusster?

9 Antworten

Naja, ich würde sagen das kommt mit der Zeit. Du bist ja erst dreimal gefahren da kann man auch noch nicht erwarten das man alles richtig macht. Mir zum Beispiel passierte es in der ersten Fahrstunde das ich ohne auszukuppeln bremste an einer Ampelkreuzung, ein anderes gab ich an einer leichten Steigung Gas ohne runterzuschalten aber das Auto hatte es gerade so geschafft. Das Ding ist, ich konnte über mich selber lachen und ich glaube mein Fahrlehrer wurde auf die Probe gestellt bei mir :D Zum Schluss freute er sich nach der Prüfung mehr als ich das ich bestand.

Das begleitete Jahr war ich auch sehr vorsichtig und aufgeregt, es passierte sehr oft das ich an bestimmten Situationen zu hektisch war und die Übersicht verlor. Mein Vater sagte immer zu mir: „Im Zweifel anhalten!“. Mit 18 konnte ich dann alleine fahren und war da richtig aufgeregt die ersten Male, mittlerweile bin ich die Ruhe selbst und fühle mich jetzt auch auf Autobahnen wohl und kann, wenn es drauf ankommt, „aggressive“ Manöver machen.

Was ich sagen will, es braucht alles seine Zeit. Manch einer braucht eben länger als der andere. Mein Fehler war und ist teilweise dass ich mich zu sehr auf andere konzentriere als auf mich selbst, ich guckte zu sehr in Rückspiegel und dachte: „Mist, der ist doch schneller und ich will den nicht aufhalten, nicht das er hupt.“, mittlerweile denke ich: „Junge, lass mich den überholen, kommst doch früh genug vorbei!“. Bei mir war es auch so das ich viel selbstbewusster durch das Auto wurde. Mein erstes war ein Opel Astra H damit habe ich mich immer klein und langsam gefühlt und traute mich nicht wirklich zu überholen damit weil ich dachte das schaffe ich nicht, jetzt fahre ich einen Passat CC mit DSG und 211 PS (106PS mehr als im Opel) und das beruhigt mich so sehr zu wissen das ich noch genug Leistung habe. um andere stehen zu lassen ;D

Jedenfalls, bleib dran und setz dich nicht unter Druck. Du hast ja noch den Vorteil dass du das Fahrschuldings aufm Dach hast, nutze das aus zum üben. Es wird dir keiner den Kopf abreißen wenn du abwürgst oder an Kreuzungen länger brauchst. Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen mit meinen Wirrwarr.

Hallo :)

Das Selbstbewusstsein am Steuer fußt auf zwei Faktoren: Einmal den Fahrlehrer bzw. dessen pädagogisches Feingefühl und einmal die eigene Erfahrung/Weiterentwicklung, in der man auch bestätigt wird.

Die Äußerung des Fahrlehrers geht zwar in eine korrekte Richtung (man soll ja nicht zum Verkehrshindernis werden), ist aber vllt. missverstanden und unglücklich formuliert worden -----> ich würde ihm das einfach sagen, wenn er zu weit geht: DU bezahlst ihn & ER muss so etwas wie Kundendienst anbieten.

Möglich ist es auch, dass du den falschen Fahrlehrer hast. Eine Freundin von mir hat 2012 auch den Fahrlehrer gewechselt, weil sie mit einem nicht klargekommen ist & das ist keine Schande.

Bevor du aber jetzt wechselst, würde ich dir dazu raten das noch eine Zeit im Auge zu behalten. Wird schon werden :)

Bei meiner ersten Fahrstunde habe ich mich fast nass gemacht und bin nicht mal innerorts 50 gefahren. Du hast doch erst 3 Fahrstunden absolviert. Und es geht sehr vielen wie dir. Aber die ernüchternde Antwort ist leider wie immer, dass es Zeit braucht. Es ist einfach eine Gewöhnungssache. Irgendwann weißt du alles und hast fast jede Situation im Straßenverkehr erlebt. Auch wenn du etwas mehr Fahrstunden brauchen solltest.

Vor den Fahrstunden und besonders vor der Fahrprüfung später, solltest du alles genauso machen wie sonst auch. Genau gleiches Frühstück, gleicher Tagesablauf und genau die gleichen Klamotten tragen, die du sonst auch trägst. Du musst dich wohlfühlen dabei. Keiner zwingt dich zum Autofahren.

Kämpf nicht krampfhaft dagegen an. Sie es ein, dass du Angst hast, aber sei dir auch bewusst, dass es vielen so geht. Einigen sogar noch schlimmer. Aber wie gesagt, mit der Zeit gewöhnst du dich dran. Versprochen. :)

Mach dich nicht vor der Fahrstunde schon verrückt.

Bedenke der Fahrlehrer ist dazu da um dir das Fahren beizubringen.

Bleib  locker wenn du etwas falsch machst,er  kann  jederzeit bremsen

Wenn er mal ein Kommentare losläßt solltest du es nicht so ernst nehmen,er versucht dich ein bischen zu locken.

Ansonsten kannst du mit ihm reden wenn dir das  Probleme macht.

Glaub mir du schaffst das!

Hey. Mach dir keine Sorgen! Mir ging es damals genau so wie dir. Ich hätte total die Angst vor dem Fahren und war auch sehr verspannt und unkonzentriert. Ich kann dir aber sagen, dass sich das alles gelegt halt, sobald ich meinen Führerschein in der Hand hielt. Ich stand immer sehr unter Druck. Sobald ich aber 18 war und alleine durch die Gegend gefahren bin, war die gesamte Ansgt weg und ich liebe das Autofahren. Mach dir also selbst keinen Druck und geh es langsam an :-)