Wie wird kohlenstoff hergestellt?

6 Antworten

Manchmal kann man ihn aus der Erde graben. In England als Graphit, in Südafrika als Diamant.

Sonst stellt man ihn gewöhnlich aus irgendwelchen organischen Molekülen durch unvollständige Verbrennung her, oder auch durch Erhitzen ganz ohne Sauerstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kohlenstoff ist ein Element. Wenn du die Herstellung von Dingen, die ausschließlich aus Kohlenstoff bestehen, erfahren willst musst du präzisieren, was es denn sein soll. Kohlenstoff kann verschiedene "Formen" annehmen, wie beispielsweise Diamant, oder Graphit. Die Herstellung ist jedes Mal sehr unterschiedlich.

ist ein Element

es kann nur aus Stoffen gewonnen werden aber nicht hergestellt werden.

vieles besteht aus Kohlenstoff. beispielsweise Kohle  oder Diamanten.

Was man jedoch herstellen kann sind Kohlenstofffasern Auto, Fahrräder usw

Es wird aus Luft hergestellt, die jemand ausgeatmet hat. Da sind ca 4,003% Kohlenstoffdioxid enthalten. Diese extrahiert man und dann trennt man die C-Atome von dem Sauerstoffmolekül. Mit einem Elektronenmikroskop positioniert man die C-Atome zu einer Gitterstruktur und so kann man sie dann im Laden finden.

ThomasJNewton  21.03.2015, 15:54

Ich hab noch nie im Leben in einem Laden ein Elektronenmikroskop gesehen, ob nun mit oder ohne Kohlenstoff.

Letha  21.03.2015, 19:02
@ThomasJNewton

Das Mikroskop ist ja auch nicht im Laden, sondern das C-Gitter. Und das kaufen dann die großen Firmen und stellen daraus alles her, was man daraus so alles herstellt. So funktioniert das!

Im Innern von Sternen entsteht Kohlenstoff. Durch Supernovae wird es dann im All verteilt.

So gesegen sind wird Sternenstaub. All die schweren Elemente auf der Erde stammen daher, von Sternen, die schon vor der Entstehung des Sonnensystems expoldiert sind.

Und schwer ist in diesem Zusamenhang alles schwerer als Bor.