Wie werden Zuckerersatzstoffe hergestellt?

4 Antworten

Du wirst kaum drum herum kommen, dir die einzelnen Süßstoffe und ihre Herstellung anzuschauen. Suche über die Patentschriften, da wirst Du am ehesten fündig werden...

In der Chiuz findest du zwei wirklich hervorragende (und verständliche) Artikel zum Thema. Evtl. kannst du dir die über eine Uni Bibliothek besorgen:

Chemie in unserer Zeit, 2011, 45, 6, 406ff
Chemie in unserer Zeit, 2012, 46, 3, 168ff

Ansonsten suchst du dir ein paar Süssstoffe aus und googlest die entsprechende Synthese, geht ganz leicht. Die gängigsten synthetischen Süssstoffe sind wohl Aspartam, Saccharin, Cyclamat und Acesulfam-K. Besonders populär sind zurzeit auch die Steviolglykoside (z.B in der grünen Cola). Dabei handelt es sich aber um Extrakte der Stevia Pflanze.

tamara4423
Beitragsersteller

ok, danke für die Antwort ! :) Ich werde mal schauen, ob ich die Bücher finde ;)

kuck doch mal auf Wikipedia nach Aspartam oder Neotam. Da wird alles ausführlich beschrieben, vielleicht auch mal auf youtube suchen dann findest eventuell was.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

tamara4423
Beitragsersteller

auf YouTube habe ich auch schon gesucht, aber da kommen nur irgendwelche Ernährungsvideos :P

Das kann man nicht sagen, da es vom natürlichen (Stevia) bis hin zur übelsten "Chemie Bombe" alles gibt.