Wie wird jemand beerdigt, der aus der Kirche ausgetreten ist?

16 Antworten

Es gibt "Trauerredner". Weiss jetzt nicht wie das offiziell heißt. Die werden vom Bestatter gebucht und diese sind i.d.R. selbständig.

Firmian  09.07.2021, 15:54

Die heißen auch Trauerredner.

Viele Beerdigungsinstitute sind inzwischen auf weltliche Bestattungen eingestellt. Dabei kann die Trauerfeier/Beerdigungsfeier frei gestaltet werden nach den Wünschen des Verstorbenen sowie der Hinterbliebenen. Das Beerdigungsinstitut berät einen dabei und stellt, falls gewünscht, einen Trauerredner zur Verfügung, der das ähnlich wie ein Pfarrer macht, bloß ohne christliches Brimborium drumrum.

So haben wir sowohl meine Mutter als auch meinen Vater beerdigt. Bei meiner Mutter gabs eine getrennt Trauerfeier im größeren Kreis und nach der Kremierung eine Urnenbeisetzung im engsten Familienkreis....wie es sich meine Mutter gewünscht hatte. Bei meinem Vater gabs nur eine Urnenbeisetzung. Auf einen Trauerredner haben wir verzichtet, stattdessen hatten einige Enkel kurze Worte (jeweils ca. 5 Minuten) über ihren Opa aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dazwischen spielte ein Enkel, der in einer Blaskapelle Trompete spielt, mit einem Bläserquartett kurze Stücke, die dem Musikgeschmack des Vaters entsprachen.

Amüsant fand ich die Reaktion eines streng katholischen Ehepaares nach der Beerdigung. Sie stellte fest, dass sie die Beerdigung richtig schön fand, da sie viel persönlicher und emotionaler gestaltet war, als üblich. Darauf fing sie sich direkt einen verstohlenen Rüffel von ihrem Ehemann ein in dem Sinne, aber ohne Pfarrer sei das ganze doch unmöglich. Sowas wolle er für sich nicht haben.

Werxha  05.08.2022, 14:07

Habt ihr fein gestaltet. So wünsche ich ès mir es nach meinem Ableben auch.

genau wie jemand der in der Kirche ist, nur die Predigt hält ein anderer; der Pfarrer ist es nicht, es gibt Laienprediger. oder jemand vom Bestattungsinstitut.

Ganz normal

Die Beerdigung gestaltet ein Beerdigungsunternehmen - und die haben alle einen Redner. (meist besser als der Pfarrer)

Ein Redner oder ne gute Rednerin, kostet 100 bis 150 €. Auf dem Land so 80€

Ich hatte letzte 3 Jahre 2 Beerdigungen - ohne KIRCHE-waren sehr schön einfühlsam

Dann können die Angehörigen soweit sie dies wünschen, einen "freien" Trauerredner beauftragen. Ansonsten wird der / die Verstorbene "genau" so bestattet, wie ein Kirchenmitglied.

Oder es läuft alles nur über die Mitarbeiter des beauftragten Bestattungsinstitutes.