Wie wird in der Bundesrepublik die Diktatur verhindert?

6 Antworten

Durch das Grundgesetz, welches unter anderem vorschreibt, dass die Meinung des Volkes gehört werden soll. Darin steht auch sowas wie, dass die demokratischen Werte geschützt werden müssen.

Durch die Verfassung. Dort steht nämlich, dass die Macht von Volke ausgeht, deswegen sind wir ja eine Republik. Eine Republik hat keinen Monarchen oder derart, der die alleinige Macht besitzt oder eine Macht, die an einer Verfassung gebunden ist, aber trotzdem das letzte Wort hat. Und gerade deswegen kann es zumindest verfassungsrechtlich keine Diktatur geben. Und sonst wäre es schwierig, das jemand so an so eine krasse Macht in Deutschland gelangen kann.

Viele schreiben hier zwar direkt oder sinngemäß "das Grundgesetz" und haben damit sicherlich auch rein formaljuristisch Recht, aber ich vermute dass viele sehr unruhig würden wenn sie die DDR-Verfassung mal lesen würden. Rein inhaltlich ist die nämlich vom Grundgesetz gar nicht so weit entfernt, liest sich alles ganz toll.

Leider ist es so, dass ein freier, demokratischer Rechtsstaat nicht die Voraussetzungen direkt garantieren kann, von denen er lebt. Anders ausgedrückt haben wir hier solange eine freiheitliche Demokratie, wie es eine Mehrheit gibt, welche davon überzeugt ist, dass es so sein soll. Daher achten viele andere Demokratien wie Kanada oder Australien auch so sehr darauf, wer in welcher Proportion einwandert, da die Einstellung zur Freiheit und Rechtsstaat in den verschiedenen Kulturen sehr unterschiedlich verteilt ist.

Stcihwort: Grundgesetz, Verfassungsschutz, Föderalismus, Schaffung unabhängiger Institutionen wie Öffentlich-Rechtlichem-Rundfunk, Bundesstaatsprinzip. Verfassungsmäßiger Schutz der Freien Presse und der Meinungsfreiheit. Gewaltenteilung. Zweikammerprinzip - Bundestag / Bundesrat. Bundesverfassungsgericht.

Gar nicht. Durch Kriesennltverordnungen kann die Verfassung relativ leicht ausgehebelt und umgeschrieben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte