Wie wird eine Uni auf Mobbing reagieren?

3 Antworten

"Die Uni" wird da gar nicht reagieren, sondern nur der direkte Vorgesetzte.

Wenn der mitbekommt, dass Mitarbeiter in seinem Team eine andere Person mobben, wird der Vorgesetzte den Vertrag dieser Mitarbeiter möglicherweise nicht verlängern (die meisten sind ja eh befristet angestellt), wenn er das Verhalten als schädlich für das Team wahrnimmt.

Da Mobbing keinen direkten Vertragsbruch darstellt, wird sich wohl niemand "nur" deswegen die Mühe machen, zu versuchen, jemandem deshalb (außerhalb der Probezeit) zu kündigen.

Sie soll also ALLE Professoren entlassen?

Und dem Reinigungspersonal die Lehre übergeben?

Interessanter neuer Ansatz, muss ich sagen! Und soviel günstiger!

paulitsa
Fragesteller

Bei meiner Frage ging es draum wenn es fuer die uni nachweislich ist , dass jemand schickane macht. nicht weil Ich es so sehe!

Jedoch ist es gerechtfertigt dass man einen wegen Mobbing rauswirft damit die anderen in der Zukunft Angst haben.

Die Narzissten finden die Atmosphere interessant wenn die Opfer sich nicht wehren und wenn die Firma/Betrieb viel Toleranz dem Mobbing zeigt.

DocPsychopath  24.11.2019, 17:10
@paulitsa

Wer kann denn "nachweislich" einen Streit als "Mobbing" einordnen? In einer Atmosphäre, in der Streit der Kern des Auftrags ist, ist das absurd. Professoren sollen ständig streiten. Das ist Wissenschaft. Wenn Streit verboten wird, gibt es keine mehr. Hochschulen können sich ein Klima, in dem "Mobbing" gewittert und verfolgt wird, gar nicht leisten.

paulitsa
Fragesteller
@DocPsychopath

Menschen mit narzisstischer Persoenlichkeitsstroeung sind bekannt immer in den Betrieben und in den Firmen als Archlocher.

Sie nutzen sehr bekannte primitive Taktiken um einen zu verarschen oder zu erniedrigen..

In jedem Betrieb wirst du nur 5% finden , die sowas merken und wissen. Sie kennen sich gut aus. sie koennen solche Manipulieren begreifen. haben Selbst-reflextion. Wissen dass es bei ihm um Verarschen und Schickane geht nicht um sachlichen Streit.

Solche Menschen muss man denen sagen : Es tut uns sehr Leid. Eine Zusammenarbeit sei unmoeglich. Das sagt man auch den langsamen oder fehlhaften etc...

Du nennst dich Psychopath.

Waerst du wirklich Psychopath haettest du mich verstanedn.

Die Psychopathen sind von Natur aus EXPERTE , um die Menschen zu lesen und sind EXPERTE um die Narzissten zu erkennen.

Man wird erstmal das Gespräch mit dem Mitarbeiter suchen.

paulitsa
Fragesteller

Ja aber er muss fuer seine Fehler rausgeworfen werden.

Wenn die Ferienhelfer Fehler am Arbeitsplatz zeigen sind die auch schnell raus.

Wir sollten auch die Mobber ohne Empathie rauswerfen.