Wie wird eine Person mit dem Abschluss PhD korrekt angeredet?

1 Antwort

Ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Ph.D.

trägt im deutschsprachigen Raum einen Doktortitel. Allerdings wird im angelsächsischen Sprachbereich auf den Titel im allgemeinen verzichtet.

FragenWisser12  16.02.2021, 19:56

Ich sehe du kannst Mathe. Kannst du bitte meine Mathefrage angucken? Ist sehr wichtig 🙏🏻

DerRoll  16.02.2021, 19:57
@FragenWisser12

Stelle deine Frage im allgemeinen Fragebereich. Ich beantworte keine Fragen per PM und nehme dafür auch keine Anfragen an. Und ich habe schon darauf geantwortet.

FragenWisser12  16.02.2021, 19:58
@DerRoll

Ja sorry. Habe dir eine anfrage geschickt gehabt dann zurückgezogen weil du das in der info hattest.

Gery01
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Nachdem die meisten Österreicher relativ "titelgeil" sind (Bitte mit Humor nehmen!), würde ich mich nicht trauen, ihn wegzulassen.

Wäre die korrekte Anrede in dem Fall:
Sehr geehrter Herr Dr. XY,
...
?

DerRoll  16.02.2021, 20:41
@Gery01

Nein, die korrekte Anrede wäre Sehr geehrter Herr ... weil sich jemand mit Ph.D. sehr wundern würde mit "Dr." angesprochen zu werden. Wenn derjenige allerdings ein Österreicher mit Ph.d. ist der sich während des Ph.d. nicht an die Gepflogenheiten in USA/Kanada/GB gewöhnt hat passt es vielleicht.