Wie wird eine Erbschaft beim Grundsicherungs Amt angerechnet?

1 Antwort

Warte mal

du hast 40.000€ geerbt um dein Leben in den Griff zu bekommen und hast es einfach nur so ausgegeben anstatt damit was anzufangen?

es bekommen nicht viele diese Möglichkeit und du hast die einfach verschwendet.

für was? Um weiter Grundsicherung zu kassieren?

tut mir leid aber sowas kann ich überhaupt nicht verstehen.

kerstinpri
Fragesteller

ich habe mich von meinen Sperrmüll Möbeln getrennt. Was gescheites gekauft.Mich Neu Eingekleidet.Ein kleines Auto gekauft.Wohnung renoviert.Es lag viele im Argen.Nur weil ich nun die Möglichkeit hatte, mich zu verbessern , sehe ich das alles nicht als Verschwendung. Also habe ich doch, was damit angefangen.

Kaen011  27.05.2023, 12:47
tut mir leid aber sowas kann ich überhaupt nicht verstehen.

36000€ in 22 Monaten auszugeben ist jetzt nicht besonders verschwenderisch...

Mmits  27.05.2023, 12:48
@Kaen011

Es ist einfach dumm sich auf die faule Haut zu legen anstatt mit dem Geld sein Leben in den Griff zu bekommen.

andere gründen unternehmen mit weitaus weniger Startkapital.

Kaen011  27.05.2023, 13:02
@Mmits

Aber woher weißt du das er sich auf die faule Haut gelegt hat? Tatsächlich kennen wir die Verhältnisse des Fragestellers nicht. Eventuell ist er alleinerziehend und hat nichtmal zeit nebenbei zu arbeiten, weil es keine KITA plätze gibt

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht. Soll man nur weil man etwas Geld hat ein Unternehmen gründen? Wozu?

Das Geld lässt sich auch anders anlegen.

Mmits  27.05.2023, 13:10
@Kaen011

Der FS hat geschrieben wofür er das Geld genutzt hat.

das mit unternehmen gründen war nur ein Beispiel.

klar gibt es auch andere Möglichkeiten das Geld anzulegen.

Kaen011  27.05.2023, 13:22
@Mmits

Ja ist mit dem Geld sparsam umgegangen anstatt alles auf eine Karte zu setzen und eventuell alles innerhalb von einem Monat zu verlieren.

Nicht die schlimmste möglichkeit.

Mmits  27.05.2023, 13:23
@Kaen011

Das ist Blödsinn.

Job suchen und die über 30.000€ für schlechte Zeiten nutzen oder anlegen oder sogar als Anzahlung für eine Wohnung nehmen.

Kaen011  27.05.2023, 13:30
@Mmits

Was genau hat "Job suchen" mit der Erbschaft zu tun? Richtig garnichts.

Von was für einer wohnung redest du? Du denkst ein langzeitarbeitloser kriegt einen Kredit für eine Wohnung weil er 34000€ geerbt hat?. Selbst wenn er aufgrund seines Erbes einen Job gefunden hätte (wobei ich nicht weiß wie das dabei hilft) ist es unwahrscheinlich.

Mmits  27.05.2023, 13:32
@Kaen011

Er hat Startkapital für eine neue Existenzgründung.

das Geld kann man nutzen um endlich ein Leben auf die Reihe zu bekommen.

Job suchen, arbeiten gehen und den Rest des Geldes eben als Anzahlung für einen Kredit nehmen.

Faulen Säcken ist aber überhaupt nichtmehr zu helfen.

die verprassen das Geld nur.

kerstinpri
Fragesteller
@Kaen011

finde ich auch, nur schlimm, das man mir nicht mal ein normales Leben gönnt. Habe die billigstem Möbel gekauft etc .

kerstinpri
Fragesteller
@Mmits

ich habe Pflegegrad 2 , würde gerne arbeiten , können ja mal tauschen

kerstinpri
Fragesteller
@Mmits

was heißt anlegen ? bin aus der GS raus und muss davon leben und mir was davon kaufen was das Amt nie bezahlen würde.

Mmits  27.05.2023, 14:08
@kerstinpri

Bei Leuten die es brauchen die z.B. im Alter sind oder krank sind habe ich nichts dagegen einzuwenden.

kerstinpri
Fragesteller
@Mmits

danke, tut gut mal so etwas zu hören

Mmits  27.05.2023, 14:20
@kerstinpri

Es sind leider nur sehr viele die wie Parasiten leben.

für kranke und ältere Leute ist ja genau das da.

aber wer gesund ist und arbeiten kann, soll dies auch einfach.

kerstinpri
Fragesteller
@Mmits

von den 40000 habe ich 6000Euro Erbschaftssteuer bezahlt.Wenn ich die 10000Euro Schonvermögen abziehe bleiben noch 24000Euros zum leben.Bisher habe ich nur 1000Euro pro Monat verbraucht.

kerstinpri
Fragesteller
@Kaen011

Ich bin Rentnerin und sehr krank. Pflegegrad2

sirigel  26.06.2023, 20:59
@Mmits

Du bist ein unverschämter und empathieloser User!

Mmits  26.06.2023, 21:48
@sirigel

Lies alles was ich hier geschrieben hab, bevor du urteilst

sirigel  26.06.2023, 23:15
@Mmits

Das ändert nichts daran das du sie zuerst vorverurteilt hast :

Er hat Startkapital für eine neue Existenzgründung.
das Geld kann man nutzen um endlich ein Leben auf die Reihe zu bekommen.
Job suchen, arbeiten gehen und den Rest des Geldes eben als Anzahlung für einen Kredit nehmen.
Faulen Säcken ist aber überhaupt nichtmehr zu helfen.
die verprassen das Geld nur.

und erst als du gelesen hast das sie in Rente ist, krank ist und Pflegegrad 2 hat, hast du eingelenkt.

Bei Leuten die es brauchen die z.B. im Alter sind oder krank sind habe ich nichts dagegen einzuwenden.
Mmits  26.06.2023, 23:17
@sirigel

Ja schon

und was ist so verwerflich dran?

es gibt nunmal einen sehr großen Anteil von Schmarotzern :)

sirigel  26.06.2023, 23:21
@Mmits

Stimmt. Sie ist aber keiner. Ohne nachzufragen war sie das aber sofort für dich, um sie in eine Schublade zu stecken. Was hast du für Probleme, dass du gleich urteilst?

sirigel  26.06.2023, 23:34
@Mmits

Wenn du aber immer so pauschalierst, macht dich das nicht solider in deiner Aussage. Aber genug, du weißt worauf ich hinaus möchte. Gute Nacht.

sirigel  26.06.2023, 20:57

Kennst du die Fragestellerin oder wieso erlaubst du dir diesen Ton?