Wie wird der Preis eines Fassadengerüstes berechnet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist die Fassadenfläche gemeint.

Katergismo  15.08.2010, 11:49

kommt ganz auf die Gerüst art an die Bestellt worden ist ein Dachdeckerfang Gerüst oder ein Gerüst für Arbeiten an den Dachgauben wir laut VOB höher als raufkannte berechnet.Trägergerüste zur Last aufnahme können auch nach m3/Volumen berechnet werden oder Nach Gerüstflächenmann brauch schon paar angaben mehr

Wir berechnen als Unternehmer für eine Einrüstung der Fassade z.B. 4,50 x 12 m Höhe 9,25 € netto, inkl. Aufbau und Standzeit für 4 Wochen. 12 Euro je qm Einrüstung inkl. Aufbau und Standzeit von 4 Wochen ist sicherlich ein marktüblicher Preis.

ach als nachtragwenn du genauerres fragen möchtest und weiter weg von K7Lev/GL sende ne Mail an KaterGismo@gmx.net können Nr, austauschen und ich kann dir alles genau erklären am tele einfacherhelfe dir gerne weiter keine Angst alles Gratis finde es zu wieder wenn Fa einem da abziehen wollen bringen alle Handwerker so in ein schlechts Bild und bei 12 euro der qm bin ich mir schon zu 80% Sicher das man dich abziehen will.

Die komplette Gerüstfläche also Länge mal Breite z. B. 10 länge und 10 meter hoch wären dann 100 m2. Dazu gibts auch interessante Angebote bei Rolle Gerüstvertrieb von sämtlichen deutschen Herstellern wie Lahyer, Plettac, Bosta Hünnebeck, Rux, Alfix und vieles mehr...

Hey! erst mal sind 12 Euro/qm ein echt Stolzer Preis! Also beim Gerüstbau Unternehmer direkt bestellt liegt der qm/Preis für ein 2 dieliges Stahl-Rahmen-Fassaden-Gerüst für Fassaden/Malerarbeiten zwischen 4 und 6 Euro netto inkl. auf und abbau sowie eine Grundstandzeit von 4 Wochen danach fallen in der Regel je weitere Woche prozentual 5-15% vom qm/Preis als Miete an, In dem Preis sind keine evtl nötiigen Gebühren für Genehmigungen sollte es auf öffentlichen Grund oder von der Stadt auf gestellt werden müssen(Auf gehwegen nur Fahrgerüste die Abens wieder abgebaut oder weg gefahren werden sind Gehnemigung & Gebühren frei )Alle weiteren evtl nötigen Extras wie zb.Planen,Netze,Überbrückungsträger für EinfahrtenGruben Vorbauten,erweiterung auf 3 dielen,Fußgängertunnel,Fangnetze usw. werden auch extra berechnet.Um genau zusagen wie die Preisberechnung und dem Aufmaaß zu sein hat ist die Frage für welche Arbeiten das Gerüst bestellt wurde Ausgehend von einem normalem Gerüst für Malerarbeiten an der Fassade und keine weiteren Arbeitem am Dach ist die vom Gerüst aus mögliche zubearbeitende Fläche also beim Maler die Hausbreit(wenn Rinne auch gestrichen wird und ein Dach überstand da ist dann :Aussenkannte Rinne bis Aussenkannte Rinne)auch wen das Gerüst weiter geht als das Haus egal,(meistens um von der Giebelseite zur Frontseite umzulaufen ohne runter und wieder rauf zu klettern)für die Höhe rechnet man vom Boden bis zu Rinne egal ob Gerüst etwas höher ist (nicht bei Dachfang oder Dachdeckergerüsten)sollte das Gerüst im verlauf zb auf einem Anbau oder Garagendach stehen sollte die Überbaute Fläche zb bei einer Garage meistens 4-6mlang und 2,5 bis 3m hoch sagen wir 5x3 =15qm wo kein Gerüst ist werde so berechnet:stehen die Füße vom Gerüst auf Garagendach oder Flachdach sollte er für die zb- 15qm nur 40-60% vom normalem qm/Preis rechnen Aber ACHTUNG sollte der Anbau oder Garage nicht belastet werden so das eine Überbrückung ohne abstützung auf der Garage zb. werden die 15 qm nicht nur voll berechnet sondern für den lfmd Träger zur überbrückung fallen extra Kosten an.Da der Gerüstbauer nur eine dienstleistung erbringt und nach aufbau diese erbracht wurde kann er auf sofortige bezahlung bestehen ( sollte der eine oder andere nun damit kommen ja aber Leistung doch erst erbracht nach abbau des Gerüstetes nach her hat er Geld und Baut nicht ab) dazu sag ich nur da dieser sein Geld mit dem Material verdient und das Zeug Schweine teuer ist ist die warscheinlichkeit das er es stehen lässt eher gering es sei denn er gewinnt paar Milionnen im Lotto und setzt sich zu ruh, aber auch dann ist das Gerüst 100 x mehr wert als ihr für das erstellen bezahlt habt da nach erstellen das Gerüst nutzbar ist und ihr von ihm nicht mehr braucht könnnt ihr ruhig zahlen weil der sagt sicxh auch wenn alle Arbeiten wofür das gerüst nötig war fertig sind haben viele sehr sehr vlange Zeit mit dem bezahlen und vergessen er als dienstleistung hatt alle für diese Arbeiten anfallenden Kosten zu 90% nach 4 Wozu bezahlen die anderren 10% innerhalb der nächsten 4 Wochen deswegen wollen die immer gerne schnell Geld.Solltest du im Umkreis von 50km um Köln wohnen helfe ich dir ger kostenlos nur so und würde ein Blick auf Haus Gerüst Rechnung oder Angebot werfen und dir für eine Tasse Kaffe beim durchlesen der Unterlagen genauere Tips Ratschläge oder Hinweise geben. Du kannst aber zum Aufmaaß/berechnung Extra und inklusiv Leisten in der VOB nach lesen da stehen auch eine menge Beispiele drinn gibt auch etra ein kl. Buch dazu mit Zig Musterbeispielen für jeden Fall der in der VOB Geregelt ist die für alle Handwerker am Bau Bindent ist. gruss Kater Gismo