Wie wird der Binär Code im Computer verarbeitet?

1 Antwort

Hallo,

das Binärsystem besteht ja bekanntlich aus '0' und '1', dabei steht '0' für Leitung/Strom aus und '1' für Strom fließend, Leitung an. Nach diesem Prinzip arbeiten CPUs. In diesen sind unglaublich viele Leitungen und können somit Rechnen, was auch immer. Diese Grundlagen müssen sein.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Der sogenannte Assembler übersetzt für Menschen verständliche Programmiersprachen zu Maschienencode. Der Maschienencode besteht aus '0' und '1', sodass es für die CPU verständlich ist. Eigentlich sind Programmiersprachen im Vergleich zu Maschienencode noch einfach. Der Maschienencode wird dann weiter in Strom übersetzt und durch die CPU gejagt. Wie genau das funktioniert, kann man nur ungefähr sagen. Für genaue Antworten musst du Intel selbst fragen. Je nach Rechnung werden die Zustände kombiniert oder nicht, wie auch immer.