Wie wird das Hausgeld für eine Garage berechnet?

1 Antwort

jede eigentümergemeinschaft hat eine hausverwaltung, die sich um diese sachen kümmert und allen eigentümern einmal im jahr eine abrechnung der kosten zukommen lässt.

du kannst das am besten in der eigentümerversammlung ansprechen, die auch einmal jährlich stattfinden muss. erst wenn alle unklarheiten beseitigt oder korrigiert wurden, kann die eigentümergemeinschaft mehrheitlich die abrechnung für "gültig" erklären.

prüfe aber vorher, ob wirklich die von dir genannten posten auch nach anzahl der garagen umgelegt oder ggf. nur aufgelistet, aber nicht berechnet wurden. es ist richtig, dass z.b. kosten für heizung und rauchmeldern in denen für garagen nichts zu suchen haben. fehlerhafte nebenkostenabrechnungen kommen gerade bei unprofessionell arbeitenden hausverwaltungen immer wieder vor. da muss sich dann eine eigentümergemeinschaft einig werden, und die stümper rauswerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SaschaSKR
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Wir haben eine Hausverwaltung, dessen Abrechnung ich immer wieder in Frage stelle. Bei den Versammlungen konnte ich bislang aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Habe ich es richtig verstanden, dass Kosten, die nicht mit Garagen im Zusammenhang stehen, dennoch auf diese umgelegt werden dürfen, da es die Mehrheit so beschlossen hat. Gibt es nicht eine Angabe, was umlagefähig ist und was nicht? Ich denke hier muss es doch eine transparente Lösung geben. Die bisherigen E-Mails an die Hausverwaltung wurden ignoriert. Dafür bezahle ich auch noch....