Wie wichtig sind Noten wirklich für den Beruf?

5 Antworten

Wichtig sind zum einen die Gesamtnote als erster Eindruck (sofern man keinen persönlichen vermitteln kann), die Deutsch-, Mathe- und Englischnote. Der Rest ist abhängig von der Stelle oder Branche für die man sich bewirbt. Allein ausschlaggebend für den Erfolg einer Bewerbung sind die Noten jedoch nicht.

Für den beruflichen Einstieg sind die Noten durchaus wichtig. Aber später im Leben interessiert man sich mehr für Arbeitszeugnisse, also wie du dort dargstellt wirst und was du für numerische Noten in der Schule hattest, ist eher sekundär (außer wenn vielleicht ein bestimmter Schnitt Voraussetzung für eine Weiterbildungsmaßnahme ist)

Kommt auf den Beruf an. Ich gucke immer nicht nur auf die Noten, viel wichtiger sind mir unentschuldigte fehltage da reicht einer und die Bewerbung ist raus

Am wichtigsten sind die unentschuldigte stunden die achten extrem drauf