Wie wichtig sind die Anforderungen bei PC-Spielen wirklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grafikkarte ist bei die der Knackpunkt, du könntest es wohl spielen aber dann nur auf niedriger Auflösung und das bei ruckeln. Wie viel RAM hast verbaut? Die Minimalanforderungen stimmen nicht immer genau, da gibts oft verschwimmende Grenzen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
yellowbird
Fragesteller

Wo genau kann ich abchecken wie viel RAM ich verbaut habe? Kenne mich da wie gesagt leider schlecht aus

yellowbird
Fragesteller
@yellowbird

Ich hab mich auf dich verlassen und das Spiel installiert... Und siehe da, es läuft perfekt, auf mittlerer Qualität sogar ruckelfrei. Allerdings ist meine Stadt bis jetzt noch recht klein, bin gespannt, wie das mit dem Ruckeln im späteren Spielverlauf aussieht. Trotzdem vielen Dank.

Also ich weiss auch nicht ob man die Anforderungen beachten darf, ich zB kann Skyrim auf mittlerner Grafik mit allerlei Mods auf meinem 400 Euro Lappy spielen...und Skyrim ist echt anspruchsvoll wage ich zu behaupten...dennoch kaufe ich mir selten Spiele über den Anforderungen, denn da wäre die Enttäuschung zu groß

Die Minimalanforderungen sind eben Werte, wo der Hersteller quasi sicher sagt, dass es Lauffähig ist.

Selbst empfolene Konfigurationen bedeuten oft noch ein Rückeln mit entsprechenden Einstellungen. Id.R. existieren zum Release eines Spiels mit einer neuen aufwendigen Engine noch keine Rechner, welche das gut und flüssig abspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die Minimalanforderungen heißen, dass das Spiel halbwegs gut mit eher niedrigen Einstellungen (insbesondere Graphik) noch so läuft. Die empfohlenen Anforderungen braucht man, um eine gute Graphik und einen problemfreien Spielfluss zu haben.

Unter den Minimalanforderungen kann es im besten Fall passieren, dass es ruckelt, dass es gar nicht erst läuft oder was häufig ist, dass es mitten im Spiel abstürzt.

Also wenn er nicht mal die minimalen Anforderungen erfüllt, wirst du Glück haben, wenn du das Spiel überhaupt zum Laufen bringst :D
Ansonsten wird es auch nicht so einwandfrei laufen.