Wie wichtig ist euch ein Auto?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Sehr wichtig 56%
Wichtig 19%
Anders 17%
Keine Ahnung 6%
Ungemein wichtig 3%

23 Antworten

Wichtig

Ich brauche es zwar nicht oft, aber es verschafft eben die Möglichkeit, jederzeit nach Bedarf und ohne Wartezeit darauf zugreifen zu können, damit transportieren zu können, was man möchte etc. (alles Dinge, die mit einem Taxi nicht gehen), soweit möglich nutze ich aber Öffis.

Moseyisthemen25
Fragesteller

Warum öffis? Mit Auto ist es doch viel angenehmer.

Liebe Grüße

HugoHustensaft  13.12.2022, 07:56
@Moseyisthemen25

Öffis sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern meist auch billiger und tatsächlich bequemer - keine Parkgebühren, keine Parkplatzsuche, hier aussteigen und dort wieder einsteigen ...

HugoHustensaft  13.12.2022, 08:00
@Moseyisthemen25

Verstehst Du nicht? Ein Beispiel:
Fahrt in die Innenstadt, der Bus braucht etwa 7 Minuten länger als das Auto, nur stehe ich die 7 Minuten - und mehr - in der Schlange vor der Parkhauseinfahrt, kurve da drin noch herum, bis ich einen Platz habe, zahle am Ende mehr als das Busticket kostet, muss am Parkhaus starten und dorthin zurück, während ich mit dem Bus mittendrin aussteige und am anderen Ende der Fußgängerzone wieder einsteige ...

HugoHustensaft  13.12.2022, 08:10
@Moseyisthemen25

Warum? Ich fahre mit dem Bus an der vor dem Parkhaus wartenden Schlange vorbei und grinse mir einen ab ... Und dort, wo Öffis keine Alternative sind, kommt dann schon das Auto aus der Garage.

Wichtig

Ich brauche es im Alltag sehr sehr selten (Homeoffice bzw. mit dem Rad zur Arbeit), Einkaufen häufig zu Fuß. In Summe vielleicht 1-2x pro Woche.

Mein Zweitwagen ist eher ein "Spaßmobil" und daher hab ich das als "Wichtig" eingeordnet - weil es einfach ein Hobby ist. Aber auch der wird selten mehr als 2x pro Woche bewegt.

Wichtig

Wichtig ist ein Auto für mich nur insofern, weil ich ziemlich abgelegen, (auf einem einzeln stehenden Bauernhof) wohne und somit recht weit weg vom Schuss bin. Deshalb hab ich die Option "wichtig" gewählt.

In erster Linie ist es ein Mittel zum Zweck, oder ein notwendiges Übel für mich, um z.B. in die Arbeit zu kommen, weil die Verbindungen und die öffentlichen Verkehrsmittel relativ weit weg sind. Also bin ich darauf angewiesen. Bekleidung und shoppen z.B. haben einen westlich höheren Stellenwert für mich, um mein Geld zu investieren, als in irgend ein Auto.

Ein Auto muß zuverlässig sein und funktionieren. Ich habe einen Golf GTI, siebte Baureihe. Damit komme ich auch recht zügig voran, wenn es mal pressiert und die Verkehrslage das zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

Ich wohne in einer Großstadt und habe deshalb kein Auto. Das benötige ich hier nicht, denn ich kann so gut wie alles mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen. Darüber hinaus gibt es in Großstädten ohnehin schon viel zu viele Autos, die für mein Empfinden einfach zu viel Platz benötigen. Auch deshalb möchte ich keins haben.
Natürlich wäre die Situation eine andere, wenn ich in einer Kleinstadt oder auf dem Land leben würde, da dort das Angebot in Sachen ÖPNV meistens extrem schlecht ist. Da kommt man kaum ohne eigenes Auto aus.

Sehr wichtig

ich komm vom land, ohne auto war ich früher aufgeschmissen. iwann ises dann auch n hobby geworden. mittlerweile wohn ich zwar in der stadt - aber auto würd ich trotzdem nie hergeben. is einfach des bissl freiheit und unabhängigkeit...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Moseyisthemen25
Fragesteller

Man muss sich nicht rechtfertigen. Es ist einfach eine ganz andere Welt. Eine bessere. Ich kann es wirklich vergleichen. Ohne Auto ist es unmöglich zu leben.

Liebe Grüße

DodgeRT  13.12.2022, 07:48
@Moseyisthemen25

naja, übertreiben muss man jetzt auch nicht.... meine freundin hatte noch nie n auto und lebt ganz gut....

Moseyisthemen25
Fragesteller
@DodgeRT

Das sagst du. Weißt du wie es ist, ohne Auto zu leben? Ich meine, nachdem du aus der Schule rauß warst.

Liebe Grüße

DodgeRT  13.12.2022, 08:04
@Moseyisthemen25

wie gesagt - ich hab 18 jahre auf dem land gelebt. alles mit den öffentlichen oder im sommer mit fahrrad. ja ich weiß wie es ist. und hin und wieder muss ein auto auch in die werkstatt bzw man verkauft ein altes und des neue ist noch nicht da. trotzdem kann man sehr gut überleben. man braucht halt bissl mehr zeit und mehr planung.

du bist 25 geworden und hast ohne auto überlebt... reicht doch als beweis.

Moseyisthemen25
Fragesteller
@DodgeRT

Es geht nicht ums überleben, sondern ums leben. Egal, ich kenne den Unterschied. Da kann mir keiner was erzählen. Entweder hat die Person einfach keine Ahnung, oder große Schuldgefühle.

Liebe Grüße

DodgeRT  13.12.2022, 08:19
@Moseyisthemen25

schon lustig.... du bist 25 und hast jetzt paar wochen dein schein - hast aber angeblich mehr ahnung davon als ich - 40 jahre und seit 22 jahren mit führerschein (und auto). schon klar....