Wie wichtig ist der Faktor Musik in einer Beziehung?

14 Antworten

Guten Abend :)

Also aus meiner Sicht, hat der Musikgeschmack meines Partners keinen bedeutenden Einfluss auf die Beziehung und unser Zusammenleben.

Basal ist für mich, dass wir tiefgründige Konversationen führen können, der Partner Sozialkompetenzen und ein Wertebewusstsein hat. Auch gleiche Hobbies können dafür sorgen, dass man bei der Planung gemeinsamer Unternehmungen schnell das Richtige findet und somit viel Zeit zusammen verbringt. Aber was der Partner gern auf dem Iphone oder dem Autoradio hört, das ist nun wirklich nicht so wichtig für mich, um Harmonie und Liebe genießen zu können.

Viele Grüße

Ich glaube auf keinen Fall, dass verschiedene Musikgeschmäcker die Beziehung negativ beeinflussen. Ganz im Gegenteil, wäre doch langweilig, wenn beide Partner komplett gleich sind!

Beim Autofahren kann man sich doch einfach abwechseln mit der Musik!

Ich glaube, das hängt sehr davon ab, wie wichtig Musik überhaupt im Leben der beiden ist, und ob man den Musikgeschmack des anderen zumindest tolerieren (also auch mal ein paar Stunden aushalten) kann. Wenn letzteres gegeben ist, würde ich das eher als bereichernd empfinden und glaube nicht, dass daran eine ernsthafte Beziehung wirklich zerbrechen kann. Andersherum kann sich natürlich das gegenseitige Interesse auf jeden Fall an ähnlichen musikalischen Vorlieben entfachen.

Das spielt keine Rolle, es gibt wesentlich wichtigeres als das.

Jedoch wie wäre es z.B. beim Autofahren?

Dann hört man halt Radio oder gar nichts.

Jeder muss selbst entscheiden, inwiefern er solche Dinge in die Beziehung einfliessen lässt. Aber wenn schon das die Beziehung ruiniert, wie sollen dann erst politische Differenzen usw. verkraftet werden?