Wie wichtig ist das Zeugnis der 3 Klasse HS / weiterführende Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, du bist Österreicher (HS, Leistungsgruppensystem).

Für die Anmeldung an eine weiterführende höhere Schule mit Matura-Abschluss (HTL, HAK, etc.) ist in der Regel die Semester-Schulnachricht der 4. Klasse maßgeblich - für die endgültige Aufnahme entscheidet dann natürlich das HS-Abschlusszeugnis.

Wenn du in allen Hauptgegenständen in der 1. LG bist, musst du keine Aufnahmsprüfung machen - also auch mit einem 4er. Allerdings könnte es schon mal eng werden, wenn die Bewerberzahl groß ist und die gewünscht Schule auswählen kann - dann ist es wohl von Vorteil, möglichst gute Noten vorweisen zu können.

Du hast also noch Zeit, dich entsprechend reinzuhängen... Alles Gute dabei!

Ja wahrscheinlich schreibt ein 3 klassler so😂

luciiii01  06.06.2016, 18:08

Er geht in die 8. Hauptschule so wie ich es verstanden habe

wasisdalos99  06.06.2016, 18:09

mhm da hab ich wohl gehangen. danke

MadiAt
Fragesteller

3 Klasse Hauptschule!

Das 3.klassen Zeugnis wird hauptsächlich wegen der verhaltensnote gefordert

oetschai  08.06.2016, 23:42

Ja, aber hauptsächlich von Lehrherren, die sich ein genaueres Bild von ihrem zukünftigen Lehrling machen wollen...

Für weiterführende höher Schulen oder Fachschulen ist die Halbjahresnachricht der 4. Klasse HS, NMS, Gym maßgeblich - zumindest für die Anmeldung.

Diese Angaben beziehen sich auf das österreichische Schulsystem!

Ich denke nicht, dass Halbjahreszeugnisse relevant sind. Außerdem entscheidet doch dein Hauptschulabschlussschnitt darüber, ob du für die Mittlere Reife zugelassen wirst? Also erst die 9. Klasse ist interessant. Da auch nur der Schnitt, also wenn du sonst gut bist, tut dir ein Mathe 4-er auch nicht weh.

Was ich aber noch sagen muss: Wenn du dir jetzt schon trotz lernen schwer tust, wirst du es in den höheren Jahrgangsstufen (11./12.) sicherlich auch nicht leicht haben, garnicht zu schweigen vom Studium!

Das soll dich jetzt aber nicht von deinen Wünschen abschrecken, mit viel Fleiß ist alles möglich!! Du solltest dich nur gut selbst einschätzen können. Sei darauf gefasst, dass ein lohnenswertes Studium eine wahnsinnige Tortur darstellt, wenn du kein Gefühl für Mathematik hast! Du kannst dich ja mal in die Themengebiete reinlesen. Ich hatte in der 8. Klasse auch einen 4er im Zeugnis (Ich kann mich auch an eine 6er Schulaufgabe erinnern), mittlerweile, seit ich mit den höheren Konzepten der Mathematik (Studium) vertraut bin, kann ich allerdings nicht einen Tag, ohne mich damit zu befassen!!