Wie wertvoll ist ein IHK-Zertifikat?

1 Antwort

Ein Zertifikat ist besser als gar kein Zertifikat. Schließlich wurden damit ja auch Lehrinhalte, Kenntnisse und wohl möglich auch Fertigkeiten vermittelt.

Im praktischen Berufsleben wird man nie 100% alles 1:1 (eins zu eins) genau so umsetzen können, wie in Lehrgängen oder Ausbildungswege vermittelt wurde.

Die Unternehmen sind zu unterschiedlich, als dass man genau für jedes Unternehmen abgestimmt genau das vermitteln kann, was dort aktuell gebraucht wird.

Wichtig ist dass man dem Unternehmen einen Nutzen/Mehrwert bietet, den man z.B. mit Ausbildungen und Lehrgängen erzielt hat, wie z.B. Fortbildungsbereitschaft, Lernfähigkeit, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, keine scheu auch mal über den Tellerrand raus zu schauen, mit denken, voraus denken, Aufgabenstellung und Anforderungen klären und und und...

Im CAD-Bereich werden oft Konstruktionen und Bauteilentwicklungen vorgenommen. Man muss Kenntnisse über die Produkte haben, die im Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft werden. Diese Infos bekommt man über Unternehmensbroschüren, Internetseiten und eigene Nachfragen.

Auch der Wettbewerb, Konkurrenzunternehmen sind zu beachten. Wie sieht die Marktlage aus? Was ist gefragt am Markt? Welche Produkte laufen gut oder was soll noch verbessert werden.

Wie sehen die Konstruktionen und Neuentwicklungen aus? Und wie wird das am Computer bearbeitet und auch u.a. CAD-technisch umgesetzt?

Ceyhun
Fragesteller

Danke für dein Beitrag gnubs