Chancen nach der Bundeswehr auf dem Arbeitsmarkt!?

5 Antworten

Normal sind die Chancen eher schlecht, besonders wenn Du in ner Kampfeinheit warst.

Aber so wie Du Dich da aufgestellt hast sieht das ziemlich gut aus. Wenn Deine Tätigkeitsbeschreibung da bei der Materialerhaltung noch nen entsprechenden Praxisbezug zu Deinen Qualifikationen aufweist passt das .

Allerdings solltest Du eventuell noch sehen, daß alles auf den neusten Stand ist. So ein abgelaufenes Zertifikat sieht aus als würdest Du nur Scheine sammeln und das Erlernte dann nicht weiter anwenden.

Fenster87
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich war eingesetzt als Fachdienst Unteroffizier, also keine Kampfeinheit!

So ein Schweißerschein hat leider nur eine Gültigkeit von 2Jahren und da die Ausbildung zum Techniker schon so lange dauerte, hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit diesen zu erneuern.

Zertifikate sammel ich nicht wirklich, viele Qualifikationen habe ich auf meinem Dienstposten benötigt und wurde halt auf die Lehrgänge geschickt.

Effigies  02.09.2014, 22:00
@Fenster87

Ich hab ja auch geschrieben, Du hast Dich ziemlich gut aufgestellt und ungleich bessere Chancen als einer aus der schießenden Truppe.

Das mit den Schweißzertifikat weiss eigentlich jeder der in der Branche Jobs vergibt, aber es sieht halt einfach besser aus, wenn alles aktuell ist. Ist jetzt ned unbedingt wichtig, aber so ein wenig Kosmetik, wenn sich gerade irgendwo die Chance ergeben würde das zu erneuern.

PS ich glaub nicht daß der Meister noch einen besonderen Vorteil bietet wenn Du schon den Techniker hast. Hat Du die IHK Ausbildereignung?

darkhouse  03.09.2014, 10:37
@Effigies

Durch die AdA-Ausbildung erst ab Feldwebel-Laufbahn vorgesehen. ich hab das gemacht.

darkhouse  03.09.2014, 10:36

Wieso sind normalerweise die Chancen schlecht? Es kommt auf die Laufbahn und die laufbahnbegleitenden Weiterbildungen an. Ob nun im Inst-Bereich oder als "schießende Truppe" (auch die Inst geht mal schießen). Die persönlichen Voraussetzungen sind ebenso breit gestreut vorhanden bzw. nicht vorhanden wie bei jedem anderen Bewerber auch. Oder macht schießen blöd?

Deine während der Laufbahn erworbenen Qualifikationen sind wirklich beeindruckend. Musst gute Chefs gehabt haben, die haben dich gut gefördert. Das Nettogehalt wird schwer zu halten sein, da im Zivilleben die Sozialversicherungen ziemlich viel wegnagen. Auch ich bin etwas runtergegangen, trotz mehr brutto. Gewöhn deine Verhältnisse schon mal dran... Ob Meister oder nicht, kann ich schlecht beurteilen. Aber den kann man über den BFD noch machen, sonst wäre der später mal recht teuer für dich! Nutze den BFD richtig aus. Als Meister hast du doch ganz andere Einstellungsvoraussetzungen und auch Gehaltserwartungen. Grad bei dem Maschinenbaufachkraftmangel... Den ECDL kannst du dir getrost in den ... stecken, interessiert keinen (AdA-EDV vermutlich?). Das wertvollere daran ist die Ausbildereignung. Vielleicht macht sich ein vom BFD gefördertes Maschinenbau-Studium noch besser...?

In der freien Wirtschaft gibt es immer noch das Vorurteil, das Berufssoldaten durch die Hierarchie in der Bundeswehr zu unselbstständigen Persönlichkeiten geformt wurden.

Fenster87
Fragesteller

Ich selber bin Zeitsoldat und alles andere als unselbständig, aber von dem Vorurteil habe ich selber auch schon gehört... :-/

darkhouse  03.09.2014, 10:39
@Fenster87

Ein Vorurteil Nichtwissender... Leider... Bin auch so ein "Zivilversager" nach 12 Jahren und ganz gut beruflich unterwegs...

Für solche Fragen gibt es doch den Berufsförderungsdienst, oder nicht? Ich glaube die können Dir dort besser weiterhelfen als die Leute hier.

Mit den ganzen Ausbildungen/Fortbildungen würde ich mich über die Möglichkeiten des mittleren/gehobenen technischen Dienstes informieren und ggf. als technischer Beamter direkt bei der Bundeswehr bleiben.

jenshiller  03.09.2014, 10:46

Die Idee wird er schon gehabt haben. Der BfD. erstickt aber an SAZ8er.....:-(

Moins Kamerad,

an der BW scheiden sich die Geister. Mancher wird deine Bewerbung gleich in den Rundordner werfen, andere werden es toll finden. Wir hier bei uns finden das ganz gut, ebenso wie freiwillige Tätigkeiten im Soz.-Bereich. Was ich sofort als Problem ansehe und das auch aus dem MArkt her kenne ist die Tatsache, dass bei der BW nicht gerade ein hohes Arbeitstempo verlangt wird, die Leute oft im "Trott" und etwas betriebslblind sind. Da helfen dir auch keine 227 Zettel. Den Industriemeister nimmt mit, wenn es problemlos geht, wenngleich der nicht viel wert ist. Das dein MAG ausgelaufen ist, geschenkt....du kannst es immerhin. Wenn du noch Fragen hast, meld dich über das Kontaktformular bei gummi geier @ Jens, dann kommt das bei mir an. Ich drück dir die Daumen....