Wie werden Überweisungsscheine die man bei der Bank abgibt bearbeitet?

3 Antworten

Das ist je nach Bank unterschiedlich.

Ich kenne es so:

Briefkästen in den Filialen werden geleert und einmal am Tag über die interne Hauspost in die Hauptstelle geschickt.

Dort werden sie dann alle Papierüberwesungen aller Filialen am nächsten Tag automatisch ausgelesen.

Alle Überweisungen über einem gewissen Wert kommen wegen Unterschriftenprüfung zur Nachbarbeitung, ebenso alle die nicht sauber von der Maschine ausgelesen werden konnten und auch immer noch ein paar "ordentliche" zur Stichprobe, ob alles läuft und es da keine Fehler zw. gescanntem Bild und ausgelesenen Daten gibt.

Alle die automatisch durchlaufen werden direkt gebucht und dann eben im nächsten Überweisungslauf mit raus geschickt.

Alle anderen landen erstmal in der Warteschlange, bis einer der zuständigen Mitarbeiter sie nach und nach einzeln prüft und abarbeitet.

Dort wird dann das gescannte Bild und die vorbefüllte Überweisungsmaske angezeigt und der Mitarbeiter prüft die dort ausgelesenen Daten auf Richtigkeit, ergänzt und korrigiert bei Bedarf und prüft die Unterschrift gegen Ausweis und Schritstücke aus der Kundenakte. Sollte etwas im gescannten Bild unklar sein, wird das Original rausgesucht.

Je nach dem wie sauber und ordentlich die Kunden geschrieben haben, desto mehr oder weniger landen in der Nachbearbeitung und desto schneller oder langsamer geht es ehe sie ausgeführt werden. Dort war das Gerät recht empfindlich, eine nicht ordentlich im richtigen Feld geschriebene Zahl (leicht über den Rand), eine Korrektur o.ä. und schon war er aus dem automatischen Lauf raus und in der Warteschlange.

Wenn etwas ganz unklar war oder deutliche Fehler (z.B. IBAN des Empfängers zu kurz oder lang), kam es auf den Extrahaufen für Rückfrage beim Kunden.

Ich würde schätzen, dass etwa 60-70% nachbearbeitet werden mussten.

Zudem großen Respekt an die Kollegen, ich konnte bei manchen weder Name noch Kontonummer entziffern weil so geschmierte undeutlich Schrift, da hätte ich nicht mal gewusst bei welchem Kunden man nachfragen muss. Geschweige denn das ordentlich nachbearbeiten und die Überweisung richtig rausschicken können.

Je nach Bank unterschiedlich:
Manche geben die zur maschinellen Einlesung und dort wird nur von Hand nachgearbeitet, was nicht lesbar war, andere erfassen das noch immer alles von Hand.

Die werden gesammelt an eine Zentrale geschickt, wo sie automatisch eingelesen und verarbeitet werden ;)