Wie lange werden Überweisungsscheine bei der Bank gelargert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip gilt für Banken nichts anderes als für andere Handelsunternehmen wo das im § 257 HGB geregelt ist::

Handelsbücher, Bilanzen, Jahresabschlüsse, Lageberichte sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstige Organisationsunterlagen müssen zehn Jahre lang aufbewahrt werden.

Also die Antwort auf Deine Frage ist : 10 Jahre Aufbewahrungsfrist für Kontounterlagen

Ich habe früher in der Sparkasse gearbeitet, und damals war die Aufbewahrungspflicht für Überweisungen etc. sechs Jahre ab dem Ende des Geschäftsjahres, d. h. was jetzt geschieht, darf erst ab 1. Januar 2018 vernichtet werden. Aber auch wenn die Sache schon länger zurückliegt, kannst du mal nachfragen; die Banken sind ja nicht verpflichtet, die Unterlagen sofort nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist zu vernichten, und vielleicht hast du Glück.

Zehn Jahre gilt meines Wissens nur für Bilanzen und ähnliche wichtige Sachen.

Nahum
Fragesteller

Du hättest eine Auszeichnung auch verdient, aber Schedar hat früher geantwortet... so bleibt leider nur ein herzlichen Dankeschön für dich =)

Nahum
Fragesteller
@mamichgi

Ihr beide habt Recht und habt euch Streicheleinheiten verdient ;)