Wie werden solche Bilder erstellt?

2 Antworten

Das kann man nicht einfach so pauschal beantworten.

Viele solcher Bilder werden klassisch von Hand gezeichnet. Mit Bleistift skizziert und mit Aquarell oder Buntstiften ausgemalt. Manche Künstler Skizzieren auch mit Bleistift und färben es am PC. So zeichnet z.B. Ralph Ruthe seine Comics. Natürlich kann man das auch direkt am PC erstellen, was aber nicht automatisch einfacher ist als von Hand. Man könnte sich sowas auch mit KI erstellen lassen. Dass eine KI so viele Details mit Schatten und so korrekt darstellt, ich denke die meisten KI's sind noch weit davon entfernt..

Die Chance ist gross, dass dieses Bild von Hand gezeichnet wurde.

Um ein solches Bild zu erstellen braucht es nicht mehrere Menschen. Skizziert ist das schnell, vielleicht sogar mit Fotos als Vorlage. Die Berge gibt es vielleicht irgendwo und die Behausungen wurden vielleicht von der Anordnung eines Zeltplatzes inspiriert. Dann noch einige Menschen und Tiere dazu. Etwas anatomisches Wissen und Geometrie, dann ist das nicht so schwer. Beim ausmalen kann man sich dann schon einige Stunden vertiefen oder sogar ein zwei Tage.

Mehrere Menschen benötigt man erst wenn man ein solches Bild animieren will. Denn ein Ruckelfreies Video benötigt um die 25 Bilder pro Sekunde. Also ein 30 Sekunden Clip besteht aus 750 verschiedenen Bildern.
Natürlich muss nicht immer das ganze Bild neu gemalt werden, nur die Elemente welche sich bewegen. Hier z.B. die Vögel, vielleicht noch eine der Personen und das Feuer. Dies wird dann wie bei Photoshop mit Layers übereinander gelegt. Das Grundbild bleibt immer das selbe. Bei den Vögeln wäre es ein ganzer Flügelschlag den man zeichnen müsste, dann könnte man das ganze schieben und über das Bild ziehen. Während man eine einfache Animation noch selbst erstellen kann, vielleicht mit einigen Bildern weniger pro Sekunde, macht es bei komplexeren Animationen Sinn, wenn sich jeweils eine Person um ein Bestimmtes Element kümmert. Eine Kuh geht anders als ein Lama, ein Mensch alleine tut sich sicher schwer jedes Bewegungsmuster zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby
Hra24782
Fragesteller

Jooo mit so einer langen und ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet danke! 👍🏻 Irgendwie kriege ich jetzt das erste Mal so'n bisschen Angst vor KI weil's einfach das ganze handgemachte von uns Menschen kaputt macht... Ich werd wenn ich ausgewachsen bin vermutlich niemanden mehr mit irgendwelchen Zeichnungen überraschen können

Die wird ja wahrscheinlich auch das animieren übernehmen können

JoSiemens  03.04.2024, 16:39
@Hra24782

Als ich jünger war, kam die elektronische Methode sehr in Mode - natürlich dachte man, irgendwann spielt niemand mehr eine "normales" Instrument. Heute ergänzen sich beide welten, und die Elektronik entwickelt sich stetig weiter - handgemachte Musik ist so gut wie eh und je. Wir leben heute in der Zeit, in der der Computer auch Bildwelten erstellen kann (zB. in Avatar) - dennoch wird das analoge sicher nicht verschwinden. Zudem ist es am Menschen, wie er die Technik einsetzt und mit Gefühl und Phantasie erfüllt.

Hra24782
Fragesteller
@JoSiemens

Hoffentlich! Mal sehen was so alles kommt

Waschbaeri  05.04.2024, 00:06
@Hra24782

Nein nein, vor KI brauchst Du keine Angst haben.

Man muss KI richtig bedienen können, dass etwas schlaues dabei heraus kommt. Man muss sich danach Stück für Stück durch das Bild arbeiten und Anpassungen vornehmen. Da fragt es sich ob sich der Aufwand überhaupt lohnt oder ob man sein Kunstwerk von Anfang an alleine erstellen will.
Auch die beste KI weiss nicht was sich dein Hirn wünscht, es wird immer ein herantasten mit relativ viel Aufwand bleiben.

Für eine Geburtstagskarte wird das reichen, oder als Inspiration. Aber für richtige Arbeiten wird es weiterhin richtige Künstler brauchen. Die KI muss ja auch gefüttert werden. Eine Maschine wird (wahrscheinlich) immer das tun was ihm der Mensch sagt. Also wird es in Zukunft möglich sein, dass KI ein Gesicht von Grund auf selbst erstellt, anstatt es aus unzähligen Schnipseln zusammenzustellen. Genau da ist der Haken, die Maschine muss wissen wie gross oder klein ein Auge, eine Nase, Ohren etc. sind, so wird es immer nur das durchschnittlich, perfekte Gesicht geben das die KI berechnet.

Naja und trotz CD, MP3 etc. ist die Schallplatte nicht ausgestorben, Füller werden weiterhin verkauft obwohl es PC's gibt. Den Schriftsetzter gibt es heute noch, er sitzt halt am PC anstatt vor einer giftigen Bleimaschine usw.

Also Profis wird es immer brauchen, egal in welchem Bereich, auch im Umgang mit KI. KI wird dir nicht sagen "Nein hier darfst Du dieses Element nicht setzen weil es unprofessionell aussieht" und am Schluss sieht das Ergebnis aus wie eine Wordart Geburtstagskarte...

Hallo,

früher meist mit einer Mischung aus Aquarell und Farbstiften - da gedruckt werden sollte, konnte man auch risikolos mit Deckweiss Lichter aufsetzen. Es liegt jedoch stets am Künstler / Illustrator, in welcher Technik er arbeitet. Wichtig ist, gut reproduzierbare Farben zu nutzen - die Drucktechnik ist zwar weit fortgeschritten, jedoch lassen sich nicht alle Pigmente z.B. von Künstlerfarben) gut reproduzieren.

Heute wird sicher vieles am PC/ Zeichentablett erstellt - dennoch empfinde ich die manuelle Arbeit als sehr wertvoll.

Man benötigt lediglich einen Illustrator für eine solche Arbeit.

LG

Jo