Wie werden Parfums gefälscht?

2 Antworten

Hi,

die einfachste Art der Fälschung ist es, mit billigem Alkohol zu verdünnen.

Die effizienteste Art ist es, die teuren Komponenten auszutauschen oder die Basisnote komplett wegzulassen. Am Anfang riecht es gleich (Kopfnote), aber mangels Basisnote ist der Duft schnell "verflogen". Das merkt der Käufer aber schon nicht mehr.

Das funktioniert, weil der normale Käufer kein geübter Parfumeur ist und nur in Kategorien (z.B. "fruchtig-frisch") denkt, aber in einer Mischung aus Zitrone und Orange schon nicht mehr sagen kann, ob auch eine Spur Limette dabei ist.

m.f.G.

anwesende

Askomat  15.04.2017, 13:59

nice 1

Was Du erwähnst nennt man reverse engineering. Es werden so tatsächlich viel Entwicklungskosten gesparrt. Mag sein dass das Produkt genauso gut ist wie das Original aber es ist verboten da durch Patenten geschützt.

Wird die eigentlich Duft dann noch mehr verdünnt, liegt noch Betrug dazu.

Und wird die Ware so angeboten dass es kaum zu erkennen ist dass es sich NICHT um ein Original handelt liegt noch Urkundenfälschung darauf.

Ist der Preis dann deutlich unter dem Niveau des marktübliche, ist es Wettbewerbverzerrung bzw unlaute Wettbewerb was man früher als deloyale Konkurrenz nannte.