Wie werden diese Schalter gesteckt?

3 Antworten

Der neue Schalter ist der falsche Schalter. Du benötigst einen Kontrollausschalter.

Bitte nicht anschließen sonst knallst und der neue schalter ist kaputt

cheguara1000
Fragesteller

Das ist so gewollt

heilaw  10.04.2022, 16:16
@heilaw

Der Spannungsführende kommt auf L. Einer der beiden anderen auf X1. Ausprobieren ob das Licht sich ein und ausschalten läßt. Wenn ja, den anderen schwarzen auf auch auf L. Wenn nein die beiden schwarzen tauschen, wobei der Spannunsführende immer auf lL bleibt.

Verstanden?

heilaw  10.04.2022, 16:25
@heilaw

Hast du mit dem Schalter schon mal einen Kurzschluss gebaut? Dann könnten sich die Kontakte verschweißt haben, dadurch ist der Schalter dauernd eingeschaltet.

heilaw  10.04.2022, 16:29
@heilaw

Wenn ja, ist ein neuer Schalter fällig. Die Blaue Leitung N hat andem Schalter nichts verloren.

Sorry, beide Schalter sind unmissverständlich gekennzeichnet - einfacher geht es doch nicht. ;)

Ohne Gewähr:

Bild zum Beitrag

Die blaue Ader wird mit einer Wago versehen und nicht auf den neuen Schalter übernommen, da der neue Schalter keine Kontrolleuchte besitzt und keinen Anschluss hierfür besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Elektronik, Haus)

Der blaue Leiter wird mit einer Wagoklemme isoliert, da es kein Schalter mit Kontrollleuchte mehr ist.

Die beiden schwarzen Außenleiter bei L müssen auf den Wurzelkontakt L1.

Der einzelne schwarze Außenleiter (Lampendraht) muss auf einen der beiden korrespondieren Schaltkontakte. Ist die Wippe nach oben eingedrückt, muss das Licht aus sein. Da gibt es also nur 2 Möglichkeiten. Eine der beiden X1 Klemmen wird es sein. Das musst du ausprobieren.

Wichtig: Strom kann dich lebensgefährlich umbringen. Daher ist Freischalten, vor Wiedereinschalten sichern und spannungsfreiheit prüfen vor jeder Arbeit erforderlich!

cheguara1000
Fragesteller

Habe es so gemacht, jetzt ist das Licht egal auf welcher Stufe der Schalter steht dauerhaft an.

Schurschi1510  10.04.2022, 13:10
@cheguara1000

Das kann eigentlich nicht sein. Wie hast du das jetzt bitte abgeklemmt?! Die beiden schwarzen vom L gehören auf L1.

Schurschi1510  10.04.2022, 13:17
@cheguara1000

OK, das ist arg merkwürdig. Da bin ich nun etwas überfordert, was da genau falsch ist und müsste die Schaltung mit dem Voltmeter selbst durchmessen.

Du bist die zu 150% sicher, dass du keinen der schwarzen Leiter beim umklemmen vielleicht vertauscht hast?

Schurschi1510  10.04.2022, 13:19
@cheguara1000

Dann mach noch Mal die Sicherung raus und Klemme den alten Schalter wieder an. Ich bin gerade etwas konfus, da ich schon dutzende Wechselschalter verdrahtet habe und auf den Fehler mental überhaupt nicht klar komme.

cheguara1000
Fragesteller
@Schurschi1510

Beim alten Schalter ebenso alles an. Liegt es doch am blauen Kabel? Habe das blaue mit wago tot gelegt

heilaw  10.04.2022, 13:47
@cheguara1000

Du hast den Spannungsführenden mit dem Lampendraht verbunden. Also die schwarzen Adern vertauscht.

Schurschi1510  10.04.2022, 14:03
@cheguara1000

Offensichtlich hast du doch eine der schwarzen Leiter vertauscht. Die blaue Leitung ist der Neutralleiter. Darüber hat die Kontrollleuchte die el. Energie abgeführt.

cheguara1000
Fragesteller
@Schurschi1510

Ich hab es jetzt in allmählichen Kombinationen probiert. Das Licht ist dauerhaft an

heilaw  10.04.2022, 16:24
@cheguara1000

Hast du mit dem Schalter schon mal einen Kurzschluss gebaut? Dann könnten sich die Kontakte verschweißt haben, dadurch ist der Schalter dauernd eingeschaltet.

Franky12345678  11.04.2022, 02:42
@cheguara1000

Wenn du es 1:1 umgeklemmt hast und unterwegs keine Adern verdaddelt hast, kannst du keinen Anschlussfehler gemacht haben, der zu diesem Fehler führt. Der Fehler muss von anderwo kommen. Und sei es ein defekter Schalter.

Vorsicht Fangfrage:

Wie hast du den Schalter in der Dose befestigt? Per Dosenschrauben oder per Krallen? Adrn beim Einbauen einkrallen ist eine beliebte gefährliche Fehlerquelle für sowas^^.