Kann man defekten Fußdimmer-Schalter bei Halogen-Stehlampe selbst austauschen?

2 Antworten

Ja - ABER - nur wenn man einschlägige Erfahrungen in Elektrotechnik hat und sich der Gefahren und der 5 Sicherheitsregeln bewusst ist.

Immer daran denken: Strom kann dich lebensgefährlich umbringen.

Wichtig ist, dass man den richtigen erwischt. Mir ist das mal passiert, dass ich eine Stehleuchte mit einer 12 Volt Halogenlampe erwischt habe. ich hatte damals dann einfach duchgeklemmt, um zu prüfen obs am Dimmer liegt.. schwerer fehler :-)

an sonsten ist wichtig, dass du die kabel ordentlich in der Zugentlastung fest machst, die Adern nicht knickst oder qutschst, den schutzleiter gescheit anschließt usw...

ich würde mir an deiner stelle auf jeden fall mal ein paar youtube tutorials zu den themen Stecker oder schalter wechseln anschauen, da sieht man dann auch worauf man zu achten hat und wenn du nicht sicher bist, vor dem einstecken ein paar leuten, die ahnung haben, das ergebnis deines tuns zeigen.

dvdfan  05.01.2024, 20:03

"Uhhhf" - Wer hätte denn damit gerechnet?

Das wäre mir bestimmt auch passiert und plötzlich leuchtet sie nicht, sondern raucht. 🤔

Peppie85  06.01.2024, 07:57
@dvdfan

geraucht hats garnicht, nur einmal laut geknallt und das Birnchen ist wie von der Terantel gestochen losgeflogen :-)

dvdfan  06.01.2024, 13:55
@Peppie85

Das schockt!

Früher auf Arbeit bei meinen Eltern gabs immer mal kleine "Schießereien", wenn Kollegen auf die Idee kamen, dass LEDs (3mm) bei 230V ihre Oberseite wegschießen. Hatte mir damals meine Mutter erzählt.

Peppie85  06.01.2024, 18:53
@dvdfan

In der Lehre haben wir immer mal gerne ELKOS knallen lassen :-)

dvdfan  06.01.2024, 19:22
@Peppie85

Das Geräusch kenne ich nur von früher und innerhalb von Elektrogeräten.

Mein letzter kaputter Elko ist vor circa einem Jahr in meinem DVD-Player gewesen. Komischerweise ist der nicht geplatzt, sondern sein "Hütchen" ist hochgewandert.

(Schade, dass in den Kommentaren keine Fotos gehen.)

Selbst mein LieblingsYoutuber, dem ich ein Foto gemailt habe, meinte, dass er noch nie so einen Defekt an Elkos gesehen hat.