Wie werden die Teilströme des Kohlenstoffkreislaufs berechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verlinkst ja die Seite, zu der Du Fragen hast. Scroll da einfach runter, und du findest foölgende Quellenangaben:

Abbildung 1: Der globale  Kohlenstoffkreislauf (stark vereinfacht) – die Zahlen in den Pfeilen stehen für Milliarden Tonnen (Gigatonnen, Gt)  Kohlendioxid pro Jahr, berechnet für den Durchschnitt der Jahre 2010-2019. Die Aufnahme durch Vegetation und Land sowie Ozeane ist größer als die Abgabe von CO 2, da auch ein Teil der vom Menschen verursachten Emissionen (Mitte) aufgenommen wird - aber eben nur ein Teil; Quelle:  IPCC 2021, AR6, WG1, Kap.5, Abb.5.12  (Die dortigen Zahlenangaben beziehen sich auf Kohlenstoff, multipliziert mit 3,67 ergeben sich die Werte für  Kohlendioxid.)

Alos  IPCC 2021, AR6, WG1, Kap.5, Abb.5.12 .
Das ist der Fünste Sachstandsbericht von 2021, Kapitel 5 "Global Carbon and Other Biogeochemical Cycles and Feedbacks" Abb. 5.12 auf Seite 700 des Berichtes (Seites 28 von 144 des verlinkten Pdfs)

Bild zum Beitrag

Dort sind im Text unter weitere Quellen angeben. Folge diesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Physik, Biologie, Wissenschaft)

Wie kommst du darauf, dass es auf 4 Stellen genau sein soll?

Bild zum Beitrag

Hier siehst du die Unsicherheiten in Klammern.

Global Carbon Budget - Global Carbon Atlas :

Uncertainties:

Not all the CO₂ fluxes are known equally well, and although the global totals are known best, attempts to understand the regional contributions for each flux remains uncertain. We do know quite well the fossil fuel emissions all the way to the national level. CO₂ fluxes from land use change are the most uncertain and the consortium of scientists is making every effort possible to improve it. There is also variability of these fluxes at the annual and decadal scales for which we understand some of their drivers but not all. However, the long-term trends are better known and are the most important trends for understanding and predicting climate change.

Es verbleibt also ca. die Hälfte des antropogenen CO2 in der Atmosphäre und etwa ein Viertel geht in die Ozeane. Die Land und ozeansenken werden aber mit zumehmender Klimaerwärmung weniger effizient:

Bild zum Beitrag

Warum nimmt die große Fläche der Ozeane vergleichsweise wenig CO2 auf? Es gibt doch Wasserpflanzen und Plankton!

Die haben auch wie Planzen eine respirative Atmung und wandeln ja nicht das gesamte CO2 in organisches Material um.

 - (Physik, Biologie, Wissenschaft)  - (Physik, Biologie, Wissenschaft)

MahmutGunes
Fragesteller

Wer 4 Stellen angibt behauptet dass die ersten 3 Stellen genau sind. Wenn die Unsicherheit tatsächlich so groß ist, dann verschwindet doch der von Menschen verursachte CO2 Ausstoß im statistischen Rauschen.

Aber wie wird das alles abgeschätzt? Hast du einen Link zu einer Abschätzung?