Wie werden Cheats in Videospielen entdeckt?

2 Antworten

Im Endeffekt überschreibt man mit cheats einfach nur vorhandene Daten. Man muss nur wissen, mit welchem Befehl man welche Daten ändern kann und schon hat man einen cheat, mit dem man plötzlich mehr Geld hat.

Im Endeffekt ist eine Tastenkombination mit dem Controller nichts anderes, als wenn man am PC etwas mit der Tastatur eingibt. Wenn man sich damit auskennt, und weiß, was welcher Befehl verursacht und was welche Kombination macht, dann ist so ein cheat nichts anderes als eine beschreibung, an welcher Stelle, man im Programm einfach nur eine Information ändert, dass man z. B. das Auto schon besitzt.

Es sind alles einfach nur 1en und 0en, welche verändert werden

Codeanalyse, Suche nach Wörtern, Schwachstellen, Ansätze für Hooks. In früheren Spielen wurden cheatcodes auch mal von den Entwicklern mit eingebaut. Es soll schließlich Spaß machen, solange es nicht um Multiplayer geht, denn da ist deren Benutzung einfach nur asozial.

Ein interessantes Beispiel für durchaus nützliche "cheats": Die Konsolenkommandos in skyrim, die einen so manchen bug umgehen lassen.