Wie werden bestellte Flugzeuge geliefert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So groß ist das Problem nicht. Sagt ja keiner, dass die Strecke nonstop geflogen werden muss.

Schaue dir doch mal eine Karte an und beachte dabei nicht nur die Mitte des Atlantik, sondern auch dessen Norden. Neufundland nach Grönland, Grönland nach Island und dann nach Schottland oder Norwegen sind jeweils keine 2000 km Strecke. Es gibt Leute, die das mit einem Kleinflugzeug fliegen.

Weiter südlich gibt es z.B. die Azoren mit gut ausgestatteten internationalen Flughäfen, wo man selbstverständlich auch zum Nachtanken landen kann.

Und auf Höhe des Äquators ist die Strecke von Brasilien nach Guinea auch nicht allzu lang.

Die Atlantiküberquerung ist dementsprechend auch für ältere Kurzstrecken-Passagierflugzeuge kein Problem. Dauert vielleicht ein Bisschen, aber macht man bei Auslieferung ja nur einmal.

Moderne 737 und A320 können aber auch tatsächlich nonstop von New York nach London fliegen. Zumindest wenn sie ohne Passagiere und Fracht, somit leicht und spritsparend, starten.

Das ist überhaupt kein Problem. Die Reichweite ohne Zuladung ist auch nicht die gleiche wie bei voller Besetzung. Dann gibt es aber auch Routen mit Zwischenlandungen. Island, Grönland.

So werden übrigens auch kleinere Flugzeuge, 1 und 2 Mots überführt, teilweise mit Zusatztanks.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit notwendigen Zwischenstopps kann jedes normale Passagierflugzeug ob nun von Boeing oder Airbus alle Ziele erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anno2237
Fragesteller

Okay, aber da ist doch der Atlantik oder gibt's es kleine Insel flughäfen wo die stoppen?

PanzerOtto  12.04.2023, 00:22
@Anno2237

Du weist sicherlich, daß die Erde rund ist und das man auch in einer anderen Richtung unterwegs sein kann um am Ziel ankommen zu können. Abgesehen davon, fliegt man nicht von den USA queer über den Atlantik, sondern benutzt die Nordpassagen also über dem Nordpolar Gebiet.

Anno2237
Fragesteller
@PanzerOtto

Verdammt meine Frage war dumm.

Ja, jetzt fällt es mir auch auf 🤣. Man kann ja einfach von Ost Russland nach Alaska Fliegen

Jojo1234la  12.04.2023, 00:42
@Anno2237

Island und die Azoren sind z.b. Inseln wo man dann zwischenlanden kann

Eine 737 schafft die Strecke aus Seattle entweder direkt oder mit Zwischenstopp in Reykjavik.

Die A320 für Nordamerika werden mittlerweile fast alle in Mobile gebaut und brauchen daher keinen weiten Weg über den Atlantik.

Doch sie kann. Evtl. Wird an der ostküste noch mal ein tankstopp gemacht, aber ohne pasagiere, Fracht usw. Steigt die Reichweite eines Passagierflugzeuges.

Zur 2. Frage: Erstens hat airbus in den USA in Mobile ein Werk wo a320 gebaut werden, zweitens hat die a320neo eine größere Reichweite als die 737Max weshalb auch sie eine atlantiküberquerung schafft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung