Wie werden Aquarienfische geliefert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Zierfische dürfen nur durch ganz besonders geprüfte und zertifizierte Versender "über Nacht" versendet werden.

Dazu kommen die Fische in Tüten, die mit Wasser und Sauerstoff befüllt sind. Diese Tüten werden in isolierende Styroporkisten verpackt, damit die Temperatur konstant bleibt. In der kalten Jahreszeit (wenn es NICHT! friert), kommen noch Wärmepacks dazu.

Der Liefertermin wird genau abgesprochen, damit die Lieferung tatsächlich über Nacht erfolgen kann.

So schlimm ist dieser Versand übrigens gar nicht, denn genauso kommen die Fische auch in die Zoohandlungen. Also kann man sich die Tiere auch gleich selbst schicken lassen - da haben sie viel weniger Stress, weil sie direkt ins heimische Aquarium kommen und nicht erst den Umweg über den Zooladen machen müssen.

Viele Wildfänge werden häufig auf die gleiche Art und Weise oft tagelang transportiert - und dann noch viele Stunden mit dem Flieger durch die Welt geschickt - bis sie endlich an ihrem Bestimmungsort ankommen.

Die Fische werden ähnlich wie beim gewöhnlichen Kauf in Plastikbeutel mit Wasser getan, danach mit Zeitung umwickelt damit es dunkel ist und so der stress reduziert wird. Ich habe in einer Doku mal gesehen (wo die Fische mit dem Flugzeug transportiert wurden), dass sie in Kisten kommen die aussehen wie die vom Essenslieferanten (die sind aus Schaumstoff oder so glaub ich) wahrscheinlich wegen der wärme die die Fische brauchen. Und natürlich kommen auch noch diese Schaumstoffflipse rein zum polstern (keine Ahnung wie diese Dinger heißen) und je nach dem wie lang die Reise ist kommen noch Beruhigungsmittel in das Wasser.

So war das jedenfalls in dieser Doku und ich denke beim normalen Liefern ist das nicht anders.

Würd ich net machen da das enormer Stress für die Tiere ist

dsupper  17.03.2015, 19:45

Du glaubst wahrscheinlich auch, dass die Zoohandlungen alle ihre Fische selbst züchten? Ansonsten: wie kommen die Fische denn in die Zoohandlungen? Richtig - per Versand!! Also kann man sich die Tiere auch gleich selbst schicken lassen - da haben sie viel weniger Stress, weil sie direkt ins heimische Aquarium kommen und nicht erst den Umweg über den Zooladen machen müssen.

genauso wie du die Fische vom Laden nach Hause transportierst, im Wasser natürlich.