Wie werde ich Zecken im Garten los?

3 Antworten

Hallo,

In den Antworten in meinem Profil kannst du sehen, dass ich mich selbst auch durchaus persönlich mit Zecken auseinandersetzen muss. Trotzdem, ich kann und will mir nicht vorstellen, was es bedeuten würde, das Streifgebiet eurer Katzen oder meines zeckenfrei zu bekommen. Da es kein Gift gibt, das selektiv nur Zecken umbringt, würde das bedeuten, große Bereiche der Natur komplett abzutöten. Eine solche Vorstellung ist für mich allerdings absolut ungeheuerlich. Für mich bleibt es dabei, dass wir bei allen Unannehmlichkeiten und tatsächlich auch Gefahren, die sie mit sich bringen, trotzdem einfach auch mit Zecken leben müssen.

Vielleicht sind Zeckenrollen eine Möglichkeit. Allerdings haben diese wahrscheinlich nur im eigenen Garten und der näheren Umgebung einen Einfluss auf die Zeckenpopulation. Je nachdem, wie weit deine Katzen außerhalb eures Gartens unterwegs sind, ist das wahrscheinlich noch nicht die optimalste Lösung

Katzen mit einem feinen Kamm kämmen (eine Wohltat!), Zecken einsammeln, platt machen und wegwerfen. Den Garten bekommst Du nie zeckenfrei, da schon Mäuse, Spitzmäuse und Piepmätze jede Menge Nachschub liefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung