Wie werde ich Opernsänger?

8 Antworten

Ich kann Dir nur empfehlen, ein Studium an einer Musikhochschule aufzunehmen und Privatunterricht zusätzlich zu nehmen. Du kannst auch mit Privatunterricht beginnen und Dich nach einiger Zeit bei der MHS einschreiben. Da ich nicht weiß, wie alt Du bist, solltest Du Dich bei der MHS nach der Altersbeschränkung für den Studienbeginn erkundigen.

Hallo TheTod, nun lass Dir mal von einer Fachfrau einen Rat geben. Du musst nicht auf ein Musikgymnasium wechseln, aber schlecht ist das natürlich nicht. Du solltest Gesangsunterricht nehmen, am besten an einer staatlichen Musikschule, falls das Angeboten wird. Dann kann Dir auch jemand, der Ahnung hat, ungefähr sagen, ob Du dazu evtl. geeignet bist. Wenn Du dann nach dem Abi auf eine Musikhochschule willst, und das ist der klassische Weg eines Opernsängers, es kann ja nicht jeder ein Paul Potts sein, musst Du vorher eine Aufnahmeprüfung bestehen. Es schadet auch nichts, jetzt schon mal Klavierunterrictht zu nehmen, denn das musst Du für die Aufnahmeprüfung in den meisten Fällen auch schon ein bisschen können, oder wenigstens ein anderes Instrument. Viel Glück

es reicht nicht nur, das du auf eine Schule gehst. Du muss auch ein gewisses Maß an Talent her. Ohne gehts nicht. Die Schule könnte dich "Rohdiamant" schleifen, aber sie können auch nicht zaubern.. denn wo nix is, kann auch nix werden.. Aber vielleicht bist du ja richtig gut und schaffst es. Ich wünsche dir von meiner seite aus, das allerbeste.

Hi!

blina bringt es auf den Punkt. Ausserdem solltest Du Dich, in Bezug auf die Aufnahmeprüfung an einer MHS, auch schon musiktheoretisch fortbilden. Z.B. Epochen, Tonsatz, Rhytmik...! Lass uns mal wissen wie alt Du bist!

Mit einem Musikstudium, in dem du als Hauptfach Gesang belegst, kannst du Opernsänger werden.

http://www.opernkurs.de/buch.htm