gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie werde ich Opernsänger?

gefragt von TheTodTheTod am 11.10.2008 um 17:07 Uhr

Ich würde gerne Opernsänger werden. Ich habe mal gehört, dass es Schulen dafür gibt, ich muss allerdings nebenbei noch was anderes studieren, deshalb kann ich sowas nicht besuchen. Kann man auch privat Unterricht nehmen? Reicht das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.633 Sänger x 300 Oper x 146

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 11. Oktober 2008 17:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frag mal Paul Pott - und nur Stunden reichen nicht

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 11. Oktober 2008 17:13

Ist das der Cousin von Harry Pott?

anonym
beantwortet von blina am 11. Oktober 2008 17:20
1x

Hallo TheTod, nun lass Dir mal von einer Fachfrau einen Rat geben. Du musst nicht auf ein Musikgymnasium wechseln, aber schlecht ist das natürlich nicht. Du solltest Gesangsunterricht nehmen, am besten an einer staatlichen Musikschule, falls das Angeboten wird. Dann kann Dir auch jemand, der Ahnung hat, ungefähr sagen, ob Du dazu evtl. geeignet bist. Wenn Du dann nach dem Abi auf eine Musikhochschule willst, und das ist der klassische Weg eines Opernsängers, es kann ja nicht jeder ein Paul Potts sein, musst Du vorher eine Aufnahmeprüfung bestehen. Es schadet auch nichts, jetzt schon mal Klavierunterrictht zu nehmen, denn das musst Du für die Aufnahmeprüfung in den meisten Fällen auch schon ein bisschen können, oder wenigstens ein anderes Instrument. Viel Glück

anonym
beantwortet von Lissa am 11. Oktober 2008 17:12
1x

Mit einem Musikstudium, in dem du als Hauptfach Gesang belegst, kannst du Opernsänger werden.

http://www.opernkurs.de/buch.htm

bina84
beantwortet von bina84 am 11. Oktober 2008 17:11
1x

es reicht nicht nur, das du auf eine Schule gehst. Du muss auch ein gewisses Maß an Talent her. Ohne gehts nicht. Die Schule könnte dich "Rohdiamant" schleifen, aber sie können auch nicht zaubern.. denn wo nix is, kann auch nix werden.. Aber vielleicht bist du ja richtig gut und schaffst es. Ich wünsche dir von meiner seite aus, das allerbeste.

critter
beantwortet von critter am 11. Oktober 2008 17:11
1x

Ich kann Dir nur empfehlen, ein Studium an einer Musikhochschule aufzunehmen und Privatunterricht zusätzlich zu nehmen. Du kannst auch mit Privatunterricht beginnen und Dich nach einiger Zeit bei der MHS einschreiben. Da ich nicht weiß, wie alt Du bist, solltest Du Dich bei der MHS nach der Altersbeschränkung für den Studienbeginn erkundigen.

JohnRambo
beantwortet von JohnRambo am 17. Dezember 2008 19:06
0x

Viel Training und zu irgendeiner Talentshow gehen.

anonym
beantwortet von parsifal79 am 13. Oktober 2008 12:52
0x

Hi!

blina bringt es auf den Punkt. Ausserdem solltest Du Dich, in Bezug auf die Aufnahmeprüfung an einer MHS, auch schon musiktheoretisch fortbilden. Z.B. Epochen, Tonsatz, Rhytmik...! Lass uns mal wissen wie alt Du bist!

anonym
beantwortet von Wasserball am 11. Oktober 2008 17:13
0x

lass Dir schiefe Zähne und eine Glatze wachsen, nimm reichlich zu und mach einen auf Mitleid. Dann geh in eine Casting-Show. Das reicht.

Romy83
beantwortet von Romy83 am 11. Oktober 2008 17:10
0x

Mann kann immer privat Unterricht nehmen, nur ob diese paar Std in der Woche ausreichen um ein guter Opernsäger zu werden, bezweifele ich erstmal.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 11. Oktober 2008 17:10
0x

Ich denke, Du mußt vorher an einem Musikgymnasium gewesen sein. Und dann auch Musik studieren. Das ist für die Stimmbildung unbedingt erforderlich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Alter Beruf oder den Neuen

Ist die Aerobic DVD von David Kirsch auch für Anfänger geeignet?

Werden die Sänger davon nicht pleite?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.