Wie werde ich mutiger meine Meinung zu sagen, oder Leuten zu widersprechen? Habe ich hier ein Recht, letzten zu widersprechen wenn ich deren Meinung,...?

4 Antworten

Hey,

natürlich hast du ein Recht jemanden höflich und diplomatisch zu widersprechen. Die Betonung liegt aber auf höflich und diplomatisch! Du kannst also deine Meinung zu sagen, muss eine andere aber nicht niedermachen und musst sie auf irgendeine Weise akzeptieren.

Üben kannst du das einfach, indem du bei Freunden/ Familie anfängst und dich dann weiterarbeitest. Einen besseren Tipp habe ich jetzt auch nicht. Du musst dir einfach Mut zusprechen und dir bewusst machen wie wichtig dieses Thema vielleicht ist. Es wird - meiner Meinung nach- umso einfacher umso wichtiger dir selbst das Thema ist und umso mehr deine eigene Meinung von einer anderen abweicht.

Freunde sind einen oder sollte eigentlich nicht böse sein, wenn man die eigene Meinung sagt. Es ist Bestandteil einer Freundschaft und Beziehung in jeglicher Hinsicht. Trotzdem kann es zu Komplikationen führen.Fremde/ flüchtig Bekannte dagegen werden vielleicht schon eher sauerer.

Deshalb muss du immer reflektieren ob es wirklich nötig und Wert ist deine Meinung zu sagen und einer Person zu widersprechen. Ist das Thema dir also wichtig genug? Und kannst du so etwas wirklich bewirken oder geht es nur um eine Kleinigkeit?

Insgesamt ist es aber schon notwendig jemanden zu widersprechen, besonders wenn durch eine Meinung andere ausgegrenzt werden und man zur Aufklärung usw. beiführen kann. Deine eigene Meinung zu sagen ist sogar ein Recht von dir.

Ach und aufpassen solltest du z.b. in Themen wie Erziehung, solange es nicht deine eigene ist oder wenn du selbst nicht informiert genug bist.

Also sag deine Meinung und wenn du abgelehnt bist, dann ist es nicht deine Schuld. Ablehnung kann auch positiv sein und einen selbst stärken. Bei fremden Leute kann es dir auch egal sein, ob sie dich mögen und wenn bei Freunden die Meinung zu sehr in wichtig und aktuellen Dingen/Themen abweicht, sollte man sich generell Gedanken machen, ob die Freundschaft richtig ist.

Ich persönlich sage auch oft meine Meinung, besonders wenn mir das Thema sehr am Herzen liegt. Kann ich nicht viel zum Thema beitragen, höre ich mir lediglich nur gern Meinungen an und gebe selber nicht meinen Senf dazu. Bis dahin war es aber auch ein längerer Weg.

liebe Grüße

Ich sage, was ich denke. Und wenn jemand aus meiner Sicht her im Unrecht ist, dann widerspreche ich auch.

Ich hab es nicht nötig, dass mich jeder mag. Bei nicht wenigen Leuten ist es mir deutlich lieber, wenn sie mich NICHT mögen.

Kommt immer auf die Situation an und auf die Person und in welcher Abhängigkeit man zu Ihr steht.

Kommt immer auf die Situation an. Manchmal widerspreche ich, manchmal lass ich es einfach so laufen und denke mir meinen Teil...