Wie werde ich ein 1 ser Schüler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bruder war immer ein Einser-Schüler, sogar noch beim Studium. Er hat IMMER mitgelernt, das heißt, er hat immer am Nachmittag oder Abend noch mal das wiederholt, was am Vormittag in der Schule gelernt wurde, er hat sich auch immer auf jede Stunde vorbereitet ... das heißt, ein unangemeldeter Test oder eine Prüfung konnte ihn nie überraschen, weil er eigentlich immer vorbereitet war. Außerdem hat er natürlich immer alle Hausübungen (alleine) gemacht, das ist auch eine gute Übung. Und er hat auch ein, zwei Wochen vor Schulbeginn in den Ferien den Stoff wiederholt. Wir mussten ihn dauernd abfragen, was ziemlich nervig war ... unvorbereitet wäre er niemals zur Schule gegangen. Natürlich hat er auch während der Stunden immer sehr interessiert mitgearbeitet ... so hatte er wirklich nie Probleme mit den Lehrern oder einem Stoffgebiet. Und er hatte trotzdem noch Freizeit ... viel Glück!

Du solltest Dir einen Studenplan für Deine häuslichen Arbeiten erstellen. Für jedes Fach reservierst Du Dir eine bestimmte Zeit. Wenn Du das alleine nicht hinbekommst, solltest Du einen Lehrer bitten oder in der Nachhilfe fragen, ob ihr das zusammen machen könnt. Zu den häuslichen Arbeiten gehören die ganz normalen Hausaufgaben, Zeiten zum Vokabeln lernen, Zeiten zum Lesen in Schulbüchern und Lektüren, Zeiten für das Anfertigen von Kunstobjekten oder ähnliches (je nach Kurs). Am Anfang solltest der Plan zeitlich genau aufgeschreiben und auch eingehalten werden. Mit der Zeit wirst Du herausfinden, wann Du am Besten lernen kannst.

Wenn Du im Unterricht immer gut aufpasst und aktiv mitarbeitest, dann ist das schon sehr viel wert. Denn zur Hälfte geht diese Mitarbeit in die Note ein. Solltest Du während des Unterrichts etwas nicht verstehen, dann musst Du sofort nachfragen. Und zwar so oft und so lange, bis Du es verstanden hast. Auch wenn Du den Lehrer damit "nervst". Wenn Du zu Hause etwas nicht verstehst, dann schreibe es sofort auf und frage am nächsten Tag in der Schule nach. Der Lehrer muss wissen, was Du kannst und was nicht, nur so kann er sich auf Dich einstellen. Wenn Du nichts sagst, denkt er, Du kannst alles und macht einfach weiter. Aber in der Nachhilfe kannst Du natürlich auch nachfragen. Oder einen anderen Schüler.

Du solltest regelmäßig lernen, nicht nur vor den Klausuren. Dennoch kannst Du hier natürlich gezielt mehr lernen. Auch hierfür musst Du Dir Platz in Deinem Stundenplan schaffen. Sobald Du die Klausurtermine kennst, schreibst Du sie in den Plan hinein, damit Du Dich danach richten kannst.

Ein Allzweckrezept zum Einserschüler gibt es (leider) nicht.

Pessiholic  13.08.2011, 20:50

na ja, schleimen und lernen,... xD und ein bisschen Begabung gehoert da auch zu!

lordpropro  13.08.2011, 20:54
@Pessiholic

Ist mit "Begabung" Intelligenz gemeint?

Wenn ja, kannst du das auch vergessen. Ich habe einen nachgewiesenen IQ von >130 (getestet bei "Mensa", Organisation für Hochbegabte) und habe dennoch nur einen Notendurchschnitt von 3,2.

Ich bin aber verdammt faul^^ Meines Erachtens nach ist das, was am wichtigsten für gute Schulnoten ist, wirklich Durchhaltevermögen, der Wille, es durchzuziehen und Spaß am Lernen.

Wenn man will, kann jeder gute Noten erzielen.

Pessiholic  13.08.2011, 21:17
@lordpropro

Hab auch 120, mein Bruder 133 und Abi mit 3,2. Na gut, ich lieg da mit 1,9 als faule Socke relativ gut dranne. Und ich mach ueberhaupt nix. Hochbegabte gibt es solche und solche. Es gibt die, die gut sind, und die, die es nciht sind. Aber nachweisbar sind Leute mit hoeheren IQ schlauer als Leute mit weniger IQ. Du bist ja nicht dumm, das ist nur Faulheit. Da schieb nix an deinen IQ ab.

1.)Themenbezogenes lernen

Ganz einfach den Hefteintrag lernen,dann noch im Buch das wichtige anschauen,sich im Internet die Zusatzinfos holen.

2.)Vorlernen

Im Buch sich das Thema der nächsten Stunde wenigstens grob anschauen.

3.)Vor dem Unterricht

Sich vor jeder Stunde wenigstens einmal den Hefteintrag durchlesen.

4.)Im Unterricht

Sich oft melden und engagiert zeigen.(z.B nach Referaten fragen.)

5.)Schulaufgaben

Wenn du an einem Tag eine Schulaufgabe hast,früher aufstehen und alles nochmal wiederholen(extra Zettel dafür machen) und gegebenenfalls ein paar Übungsaufgaben machen,damit du schon mal "aufgewärmt" bist.

5.)Zeitplan

Sich einen genauen Zeitplan machen,wann man lernen soll z.B 17:00-19:00 Uhr.(Mit kleinen Zwischenpausen)

Viel Erfolg.

mfg Alex