Wie wendet man die linke Faustregel bei einer Spule an?

2 Antworten

Linke Hand geht nicht für physikalische Stromrichtung! Nie!

  • Rechte Hand für physikalische Stromrichtung!
  • Linke Hand für Elektronenflussrichtung!

Bei geradem Draht:

  • Daumen in Stromrichtung (links bei Elektronen, rechts bei physikalischer Stromrichtung)
  • Die übrigen Finger zeigen die Richtung der kreissysmmetrischen Magnetfeldlinien

Bei Spule:

  • Eigentlich genau gleich, der Strom fliesst halt auf einer Kreisbahn, der Daumen zeigt also tangential der Spule (Stromflussrichtung) entlang.
  • Die übrigen Finger zeigen dann rundherum immer in die gleiche Richtung der Spulen-Achse: z.B. innen nach links und aussen nach rechts.
  • Es gibt auch die andere, teils etwas verwirrende Erklärung wie hier. Verwirrend deshalb, weil man gut auf den Wicklungssinn der Spule achten muss.

Das funktioniert auch:

Leiter: Der Daumen zeigt in Stromrichtung, die Finger in Richtung der Magnetfeldlinien.

Spule: Die Finger zeigen in Stromrichtung, der Daumen in Richtung der Magnetfeldlinien (im Inneren der Spule).

Nightguy463
Fragesteller

Was meinst du mit die Finger zeigen in Strom Richtung?

tunik123  29.06.2021, 11:29
@Nightguy463

Die Finger der Faust deuten eine Spule (mit vier Windungen) an. Der Strom fließt vom Handballen in Richtung der Fingerspitzen.