Wie weit ragt der Strohhalm aus dem Becher?

hier der Becher, nur als Veranschaulichung  - (Mathematik, Pythagoras)

3 Antworten

ist zwar schon lange her, da ich aber nur falsche Antworten sehe:

die Hypotenuse des Dreiecks ist ca 14,4cm lang. Der Rest vo 20 ist 5,6cm.

Das ist nicht  richtig. Du musst dir überlegen wo du ein rechtwinkliges Dreieck bildest. Da der Becher nach oben hin weiter wird kannst du nicht einfach mit einer Breite von 5 cm rechnen, da es dafür keinen rechten Winkel gibt.

Du musst das Dreieck anders bilden und dann mit einer Breite von 1,5 cm rechnen. Weil: (8-5)/2 = 1,5.

Dann rechnest du 12²+1,5²=12,09²

20-12,09=7,91

Der Strohhalm ragt 7,91 Zentimeter heraus.

Spielsuechtig  28.02.2017, 13:00

nein, mit 6,5

5+(8-5)/2

das ist das dreieck, wo der strohhalm die hypothenuse ist

MasterHacker12  28.02.2017, 13:02
@Spielsuechtig

Oh. Du hast selbstverständlich Recht. Ich dachte der Strohhalm liegt an der rechten Seite des Bechers an.

ja, das ist richtig.

awkwardusername
Fragesteller

Also der Strohhalm ist insgesamt 20cm lang

Spielsuechtig  28.02.2017, 12:25
@PeterSchmitt2

nein, sie ist falsch, weil ihr geometrie grundlegend nicht begreift

ihr könnt die ereignisse in der realen welt nicht korrekt verformeln

ein tipp

zeichnungen helfen