Wie weit muss man sich während des Galopps zurücklehnen?

8 Antworten

Unser Gefühl täuscht uns oft gewaltig - was sich auch besonders beim Reitersitz bemerkbar macht.

Oft, wenn man meint, man befinde sich bereits in Rücklage, ist man noch relativ weit von der Senkrechten entfernt.

Da hilft Gymnastik und Mentaltraining. Denn das liegt zumTeil an Unsicherheit und an verkürzter Muskulatur der Körpervorderseite.

Auch können ( falls verfügbar) Sitzübungen an der Longe sehr hilfreich sein.

Also ich mache es immer so :
Wenn ich antrabbe sitze ich meist gerade wenn ich in den Galopp übergehe gehe ich mit dem Pferd mit meine Lehrer in sagt dazu RAUMGLEITENE BEWEGUNG
Ich habe es gelernt in dem meine Lehrerin immer sagte FÜHLE DAS PFERD
So gab ich es gelernt
IMMER MIT DEM PFERD MIT GEHEN

Stimmt denn Dein Gefühl mit dem Hallenspiegel überein?

Ich vermute jetzt mal, dass Deine RL Dich nicht dazu auffordert dich "hinzulegen".

Auch beim Galopp sitzt man aufrecht. Wenn sich das anfühlt, als müßtest Du Dich hinlegen, dann sitzt Du vermutlich einfach nicht richtig.

Vielleicht solltest Du mal ein paar Sitzstunden an der Longe nehmen.

Lass es dir doch einmal aufnehmen. Meine Vermutung wäre jetzt dass du deinen Oberkörper zu weit nach vorne neigst. Generell gilt eigentlich wenn man das Gefühl hat nach hinten zu kippen und du spürst dass deine Bauchmuskeln sich automatisch anspannen, dann sitzt du gerade. Lass es dir mal aufnehmen wie dein Sitz beim Galopp ist, Videos sind unbeschreiblich hilfreich!

lass dich  mal dabei filmen. das körpergefühl kann einen gewaltig täuschen. du musst dir immer vorstellen dein bauchnabel wäre an einer schnur fixiert die gespannt wurde. sprich die schultern gehen zurück und die hüfte bzw der bauch ein stück weiternach vorne. schon hast du diese leichte rücklehnung. aber nicht übertrieben viel.