Wie weit kann der durchschnittliche Mensch laufen, bevor er buchstäblich tot umfällt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tot umfallen tut davon niemand, vorher überkommt einen die Erschöpfung, aber ich würde denken so 60-80 km sind bei einem durchschnittlichen jungen Menschen drin.
Bin bei der Bundeswehr grob 40 km gelaufen, wäre noch weiter gegangen, aber ich bin dann im Bett sofort eingeschlafen.

Naja, nicht laufen, gehen.

Ich nehme hier mal einen Bezug auf die Höllenwoche (das Auswahlverfahren der KSK bei der Bundeswehr). Diese müssen 180KM marschieren und über längere Zeit mit etwa 25kg Gepäck und einem dicken Baumstamm über dem Nacken laufen.

Ein Ranghörerer sagte zu diesem Verfahren, dass es nicht etwa darauf ankäme, wie trainiert jemand ist, sondern wie stark sein Wille und seine Entschlossenheit ist. Es ist eher eine Sache im Kopf und pauschal kann man nicht sagen, wann ein durchschnittlicher Mensch umkippen würde. Das hängt von so unfassbar vielen Faktoren ab.

Grundsätzlich ist der "Durchschnittliche" aber meist zu viel mehr fähig, als sein Kopf es zulässt. Unter anderem um eben so ein umkippen zu vermeiden

SirSulas74  08.02.2024, 00:49

Kenne ich, dachte oft, es geht keinen Schritt weiter, tatsächlich ging es dann 3 Mal so lang.

Ich denke es kommt auf die Disziplin drauf an, aber halt auch auf die Physis des Körpers.

Also bei der Obergrenze hieß es, dass man bisschen mehr als 42km laufen müsste, um das sogar bei fortgeschrittenen Läufern als lebensbedrohlich zu bezeichnen. Bzw lauft man beim Marathonlauf ungefähr 42 Km.

Pheidippides soll 490 v chr. als Bote versucht haben nach Athen zu laufen, um eine Nachricht zu überbringen. Doch er ist beim Lauf ungefähr geschätzt mehr als 42 km gelaufen und ist aus Erschöpfung dabei gestorben. Deswegen wird er als Vorbild für den Marathonlauf genommen.

Normale Durchschnittsmenschen würden sich eher kaum bewegen können oder einfach nur ohnmächtig werden bei zu hoher Anstrengung, statt zu sterben.

Kommt darauf an wie fit und trainiert jemand ist.