Wie weit darf ich mit dem Hessenticket fahren?

4 Antworten

...gilt im gesamten Bundesland Hessen sowie in dem Übergangsbereich zwischen VRN und RMV bis zu den Orten Hohensachsen, Lützelsachsen und der Stadt Weinheim (Wabe 65), bis zur Stadt Eberbach (Wabe 107), bis zur Kernstadt von Worms (Wabe 43) in Rheinland-Pfalz sowie in Mainz in allen Bussen und Bahnen (DB: RE, RB und S-Bahn) jeweils 2. Klasse

AbcDead
Fragesteller

Meine Frage ist zu spezifisch...da habe ich auch schon gesucht oder ich habs übersehen

Azymuson  02.03.2018, 17:39
@AbcDead

Ganz unten steht, wie weit genau du über die hessische Landesgrenze hinaus fahren darfst.

Rutscherlebnis  02.03.2018, 17:53
@Azymuson

Das dachte ich auch mal.Ich weiss sicher,das es nicht erlaubt ist,weiter als Großkrotzenburg / Krs.Hanau zu fahren.Fährst bis Kahl,erste Station in Unterfranken / Bayern,dann zahlst erhöhtes Beförderungsentgelt.Wenn der Zugfüher/ Kontrolleur gnädig ist,nur 2,20 fürs Anschlußticket plus Nachlösegebühr.

Azymuson  02.03.2018, 17:56
@Rutscherlebnis

Ui, das ist blöd. Vielleicht sollte sich der Fragesteller an die DB wenden damit solche Unannehmlichkeiten nicht passieren.

Ja,das darfst Du. Du müsstest aber am letzten hessischen Bahnhof aussteigen.(Könnte Herborn sein)

Wolltest Du beispielsweise nach Siegen,so müsstest Du eine Karte von Herborn nach Siegen regulär,bzw.normaler Fahrpreis erwerben,dies geht auch vor Fahrtantritt.

AbcDead
Fragesteller

Also darf ich es doch nicht, wie ich es aus der Erklärung verstanden habe

Wenn ich mir dennoch eine Karte kaufen muss, um nach Siegen zu kommen

Rutscherlebnis  02.03.2018, 17:48
@AbcDead

Damit ist doch gemeint,das Du in Hessen pauschal mit dem Ticket fahren kannst.Wenn Du weiter fahren willst,geht das,egal wohin,oder wie weit der Zug fährt,aber Du musst durchgehend für die gesamte Fahrtstrecke,ein Ticket haben.Wenn Du also von Frankfurt nach Siegen fährst,benötigst nicht ein Einzelticket für die Gesamtstrecke,sondern nur von der letzten Station in Hessen.Anders herum für eine Fernstrecke ,länderübergreifend,kannst Du das Hessenticket voll ausnutzen,anrechnen .

Rolf42  02.03.2018, 18:37

In Richtung Siegen ist Dillbrecht der letzte Bahnhof in Hessen (20 km hinter Herborn).

Rutscherlebnis  02.03.2018, 18:38
@Rolf42

Ok,danke.Das ist nicht ganz meine Ecke,Dillenburg,Herborn wär noch meine Heimatkunde gewesen,aber knapp daneben ist ja auch vorbei.^^

Ja, du musst halt aussteigen, bevor du den Geltungsbereich des Tickets verlässt.

Es gibt nämlich einige wenige außerhalb Hessens liegende Bahnhöfe, bis zu denen das Hessenticket gilt.

Schaust du hier: https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/die-richtige-fahrkarte/alle-fahrkarten-im-ueberblick/tageskarten/hessenticket/

Rutscherlebnis  02.03.2018, 17:58

Gibt einen legalen Trick: Du willst nach Großkrotzenburg(Hessen),sagst ich bin eingeschlafen.....dann darfst am nächsten Bahnhof aussteigen.Das wäre dann Kahl .(Bayern)^^Muß man aber gut spielen können.^^