Wie weit darf ein Praktikumsplatz entfernt sein.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns im Jahrgang ist dieses Jahr auch ein Praktikum vorgesehen und auf einem Zettel stand, dass es wenn möglich im Raum unserer Stadt sein sollte. Ich kenne allerdings von einer Stufe über uns jemanden, der hat dieses Praktikum in Hamburg gemacht (wir wohnen in der Nähe von Stuttgart). Er war dann eben eine Woche lang da oben, hatte Unterkunft etc. und nach Absprache mit dem zuständigen Lehrer war das garkein Problem :)

Leonskini
Fragesteller

Und wer hat die Fahrt un die Unterkunft bezahlt? Er selber?

Kaddaaa  23.11.2011, 21:50
@Leonskini

Das weiß ich leider nicht, aber ich denke er musste das selbst zahlen.

Kann ich mir kaum vorstellen, dass das verboten ist, an meiner Schule haben Schueler ihr Praktikum sogar im Ausland gemacht. Wenn es eine Firma der Art eben nicht naeher gibt wuerde ich mal mit dem Lehrer oder den Lehrern sprechen, die das Praktikum betreuen und deine Situation erklaeren. Allerdings denke ich nicht, dass dir da noch Fahrtkosten oder so erstattet werden. Oder hast du eine Moeglichkeit da vor Ort zu uebernachten?

100 km Entfernung ist schon sehr weit, für ein Schulpraktikum eindeutig zu weit. Such' dir was näher gelegenes. Oder hast du einen so ausgefallenen Branchenwunsch, dass es in deiner Nähe da nichts gibt?

Der Firma wird das wahrscheinlich egal sein, solange du pünktlich bist. wenn das praktikum von der schule gefordert wird, solltest du deinen lehrer fragen.

wenn es ein schulpraktikum ist nein sonst ja