Wie weit darf die Berufsschule vom Ausbildungsplatz entfernt sein?

6 Antworten

Nein, gibt es nicht.

Meine Tochter musste 70 km weit fahren, um in die Berufsschule zu kommen.

Erst mit dem Zug. Da war sie mehr als zwei Stunden jeweils unterwegs. Als sie ihren Führerschein hatte, konnte sie dann mit dem Auto fahren.

Nein, gibt es nicht.

Allerdings gibt es für die Standard-Berufe recht viele Berufsschulklassen. Da hat dann oft jede Berufsschule eine oder mehrere Klassen pro Beruf.

Bei seltenen Berufen sieht das teilweise schon anders aus. In meiner Stadt gibts eine Berufsschulklasse für einen seltenen Beruf, da müssen die Azubis für diesen Beruf aus ganz Deutschland hin. Ich habe allerdings den Namen des Berufs vergessen.

Es gibt da keine Regeln. Ein Bekannter musste von Schleswig Holstein ins Ruhrgebiet fahren weil es hier keine passende Berufsschule gabt. Immer Blockunterricht 4-6 Wochen.

Bei uns gab´s in der Stadt , wo meinarbeitsplatz war, zwar eine Berufsschule, aber nicht für meinen Berufszweig. So musste ich jeden Do morgens um 4:00 los, damit ich( mit Bus und Bahn) um 7:30 in der Berufsschule war! Also stell´Dich auf Ähnliches ein!

Nein, denn das eine hat mit dem anderen nur soweit zu tun als dass Beide für die Ausbildung zuständig sind.